Statistische Verfahren für PsychologInnen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Georg Pernerstorfer

Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Parameterschätzung
2. Einige Prüfverteilungen und Konfidenzintervalle
3. Vergleich zweier Mittelwerte
4. Varianzanalyse
5. Rangordnungstests
6. Tests für Häufigkeiten
7. Signifikanzprüfungen für Korrelationen

Vergleich zweier Mittelwerte
 
3.1 Einleitung
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap3/Einleitung.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Lernstoff


 
3.2 Vergleich eines Stichprobenmittelwerts mit einem Populationsmittelwert (bei bekannter Varianz)
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap3/stpr-mw_mu_vbek.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Führen Sie den Signifikanztest wie im Beispiel, allerdings mit zweiseitiger (ungerichteter) Alternativhypothese durch! Was ist das Ergebnis? Wodurch kann dies zustande kommen?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
3.3 Vergleich eines Stichprobenmittelwerts mit einem Populationsmittelwert (bei unbekannter Varianz)
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap3/stpr-mw_mu_vunbek.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Vergleichen Sie das unterschiedliche Vorgehen bei bekannter/unbekannter Varianz mit den entsprechenden Abschnitten für die Konfidenzintervalle (2.4. bis 2.7.)!

Lernstoff


 
3.4 Vergleich zweier Stichprobenmittelwerte (unabhängige Stichproben): t-Test unabhängig
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap3/t-test_unabh.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Warum muss vorausgesetzt werden, dass die Varianzen homogen sind? Welches Promlem hätte man bei (signifikant) unterschiedlichen Varianzen?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
3.5 Prüfung der Homogenität der Varianzen: F-Test
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/Kap3/f-test.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
In welcher Situation könnte es sinnvoll sein, eine der beiden Varianzen von vornherein (ohne zu berücksichtigen, ob sie die größere ist) in den Zähler zu schreiben?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
3.6 Vergleich zweier Stichprobenmittelwerte (abhängige Stichproben): t-Test abhängig
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap3/t-test_abh.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Welche Methode zum herstellen abhängiger Stichproben wird am häufigsten angewendet? Warum?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
3.7 Fehler 1. und 2. Art, Macht eines Tests
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap3/fehler_macht.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Was könnte der Lehrer im Beispiel machen, um mit Sicherheit zu verhindern, dass der Schüler zu unrecht durchkommt?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
3.8 Beispiele
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap3/3_beispiele.pdf


Übungsaufgaben

 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login