Statistische Verfahren für PsychologInnen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Georg Pernerstorfer

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Übersicht:       
Hilfe
1. Parameterschätzung
2. Einige Prüfverteilungen und Konfidenzintervalle
3. Vergleich zweier Mittelwerte
4. Varianzanalyse
5. Rangordnungstests
6. Tests für Häufigkeiten
7. Signifikanzprüfungen für Korrelationen

Einige Prüfverteilungen und Konfidenzintervalle
 
2.1 Einleitung
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap2/einleitung.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
In welcher Situation ist es notwendig, eine besonders kleine Irrtumswahrscheinlichkeit (1% oder sogar 0,1%) zu wählen?
Wann und warum nimmt man auch 10% in Kauf?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
2.2 Konfidenzintervall für den Parameter p einer Binomialverteilung B(n,p)
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/Kap2/ki_p_bv.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Finden Sie die Berechnung von Konfidenzintervallen (grundsätzlich) sinnvoll?
Versuchen Sie, Ihre Antwort zu begründen!

Ist es sinnvoll, dass wir symmetrische Konfidenzintervalle berechnen?
Was könnte passieren, wenn r fast 0 oder 1 wird?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
2.3 Die Verteilung von Stichprobenmittelwerten einer normalverteilten Variablen
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap2/vert_stpr-mw.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Warum muss die Varianz der Mittelwerte stets kleiner als die Varianz der Zufallsvariablen sein?

Eintrag in das Lerntagebuch


 
2.4 Konfidenzintervall für µx einer Normalverteilung bei bekannter Varianz
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap2/ki_mu_nv_vbek.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Welche Faktoren sind für die Breite des KI verantwortlich? Welche kann man beeinflussen, welche nicht?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
2.5 Die Verteilung von Stichprobenvarianzen einer normalverteilten Variablen
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap2/vert_stpr-var.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Ergänzend finden Sie im Lernpfad Einführung in Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik für PsychologInnen in Abschnitt 4.3. Aus der Normalverteilung abgeleitete Verteilungen Informationen zur Chi-Quadrat-Verteilung.

Lernstoff


 
2.6 Konfidenzintervall für die Varianz einer Normalverteilung
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap2/ki_var_nv.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie - evtl. auch anhand selbst gewählter Beispiele - welche Faktoren sich auf die Schätzung auswirken!

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
2.7 Konfidenzintervall für µx einer Normalverteilung bei unbekannter Varianz
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap2/ki_mu_nv_vunbek.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Ergänzend finden Sie im Lernpfad Einführung in Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik für PsychologInnen in Abschnitt 4.3. Aus der Normalverteilung abgeleitete Verteilungen Informationen zur t-Verteilung.

Überlegen Sie:
Warum entsprechen die kritischen Werte für die t-Verteilung für df=∞ genau den Werten der Standardnormalverteilung?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
2.8 KI bei nicht normalverteilten Variablen
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/Kap2/zGWS.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Ermitteln Sie zur Veranschaulichung die Verteilungen der Summe der Augenzahlen von 2, 3 und 4 Würfeln!

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
2.9 Beispiele
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap2/2_beispiele.pdf


Übungsaufgaben

 
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