Einführung in Exponentialfunktionen

Lernpfad erstellt und betreut von:

J.Lange

Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Einleitung
2. Die Funktionsgleichung und der Graph
3. Zunahme oder Abnahme
4. Bestimmen von Exponentialfunktionen

Zunahme oder Abnahme
 
3.1 Lernziele: Zunahme oder Abnahme
In diesem Kapitel wirst du...
   ...den Zusammenhang der Parameter b und c der Funktionsvorschrift kennenlernen.
   ...die Methode des Basiswechsels kennenlernen.
   ...lernen zwischen exponentieller Zunahme und exponentieller Abnahme zu unterscheiden.

 
3.2 Übungsaufgabe: Zusammenhang der Parameter b und c (18 Minuten)
Zeichne die Funktionen f(x) = 2 2 • x und g(x) = 4x für das Intervall [-4;4] (beide in das gleiche, geeignete Koordinatensystem).

   - Beschreibe die Lage der beiden Graphen zueinander.
   - Argumentiere, wieso du an den Funktionsvorschriften die Lage der Graphen zueinander bereits erkennen kannst. Nutze zur Begründung die Potenzgesetze
   - Formuliere einen Satz, der das Verhältnis der Parameter b und c ausdrückt.

Die Lösung erst nach ausgiebiger Bearbeitung anklicken.

 
3.3 Beispiel: Exponentielle Abnahme radioaktiver Strahlung (10 Minuten)
http://www.mathe-online.at/mathint/log/i.html#Radioaktivitaet

Du hast sicherlich bereits beobachtet, dass durch Exponentialfunktionen auch Abnahmeprozesse beschrieben werden können.

   - Lies das Kapitel Radioaktiver Zerfall und exponentielle Abnahme durch.
   - Argumentiere, dass der Prozess des radioaktiven Zerfalls durch eine Exponentialfunktion beschrieben werden kann.

 
3.4 Test: Zunahme oder Abnahme (4 Minuten)
http://www.mathe-online.at/tests/log/zunabn.html

Du kannst jetzt deine Kenntnisse überprüfen. Du benötigst allerdings die Kenntnisse über Potenzenzen mit negativen Exponenten, die du hier bei Bedarf nachsehen kannst.
Test für PC-Anwender: Schiebe die beiden Kästchen aus der untersten Zeile auf die weißen Flächen unterhalb der Funktionen.
Test für Tablet-Nutzer: Beantworte die MC-Fragen.

 
3.5 Übungsaufgabe: Basiswechsel (4 Minuten)
Verändere die Funktionsvorschriften so, dass nur noch x im Exponenten steht.
f(x) = 32x = ...
g(x) = 43x = ...
h(x) = 5-3x = ...

Verändere die Funktionsvorschriften so, dass die Basis immer 2 ist.
i(x) = 4x = ...
j(x) = 128x = ...
k(x) = 42x = ...

Mit der Lösung erst nach der Bearbeitung vergleichen.


 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login