Übersicht Workshop-Outlines   mathe online Welcome Page

Workshop-Outline

mathe online im Überblick


mathe online network


1. Zusammenfassung

Im Workshop mathe online im Überblick werden die wichtigsten Komponenten und Aktivitäten von mathe online vorgestellt:

  • Galerie
  • Mathematische Hintergründe
  • Mathematisches Lexikon
  • Interaktive Tests
  • Mathe-Links und Online-Werkzeuge
  • Download-Ressourcen
  • Open Studio Materialien
  • Lernpfade
  • Projekte
  • Allerlei Werkzeuge und Hilfen
  • Eigene Recherche

mathe online wird kontinuierlich weiterentwickelt. Über das Open Studio haben die BenutzerInnen die Möglichkeit, eigene Materialien anzubieten und Lernpfade zu gestalten. Beim gezielten Auffinden von Ressourcen zu bestimmten Themen hilft die seit Sommer 2004 neu hinzugekommene thematisch orientierte Einstiegsseite

Ressourcen zu mathematischen Themen

sowie die Seite Suchen in mathe online.

mathe online ist hauptsächlich dem Stoff der Oberstufe (Sekundarstufe II) gewidmet und richtet sich an Lehrende und Lernende an Schulen, Fachhochschulen, pädagogischen Akademien und Universitäten sowie in der Erwachsenenbildung und im Zweiten Bildungsweg.

Das didaktische Hauptanliegen von mathe online besteht darin, das Verstehen mathematischer Inhalte zu unterstützen. Über konkrete Einsatzformen der in mathe online enthaltenen Lernpfade wird mehr im Workshop Didaktik der Lernpfade gesagt. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten Einführung und Literatur. Siehe auch die regelmäßig aktualisierten Seiten Neues in mathe online und den Terminkalender.
 

2. Galerie

Übersichtsseite

Die Lernhilfen (meist Java-Applets) der Galerie (siehe auch die Übersichtsseite) sind der Hilfe beim Verstehen zentraler mathematischer Schlüsselbegriffe gewidmet.

Obwohl manche dieser Lernhilfen auf den ersten Blick als "selbsterklärend" erscheinen, ist es sinnvoll, sie bei Einsatz im Unterricht mit konkreten Lernzielen und Aufgabenstellungen zu verbinden.
 

3. Mathematische Hintergründe

Übersichtsseite

Auf diesen Seiten werden die Stoffgebiete (eingeteilt in Kapiteln, die ungefähr den Schulstufen und Schultypen entsprechen) dargestellt. Von ihnen wird auf andere Komponenten von mathe online (v.a. die Galerie und die Interaktiven Tests), auf Exkurse, Beweise und Beispiele (die in eigenen Browserfenstern erscheinen) sowie auf wenige ausgewählte Web-Ressourcen verwiesen.

  • Beispiele:
     
    • Kapitel Funktionen 1
      Eingeflochtene interaktive Elemente (hier zum Beispiel die "Input-Output-Maschine") ermöglichen neue Veranschaulichungsformen mathematischer Begriffe.
    • Tangens und Cotangens (Kapitel Winkelfunktionen)
      Jedes Kapitel enthält mehrere Abschnitte, die mit Hilfe von Links adressiert werden können.

Der selbständige Umgang mit mathematischen Texten fällt SchülerInnen in der Regel schwer, stellt aber ein eigenes Lernziel dar. Daher kommt der Auswahl geeigneter Texte (oder Textstellen) und der Verbindung mit Aufgabenstellungen besondere Bedeutung bei. Weiters sollte auf Varianten in der Verwendung von Symbolen, Benennungen und Konventionen hingewiesen werden.
 

4. Mathematisches Lexikon

Einstiegsseite

Neben Kurzerklärungen und Querverweisen enthält das Lexikon Links auf für die Stichworte relevante Seiten der Mathematischen Hintergründe. Die Entwicklung des Lexikons hält mit jener der Mathematischen Hintergründe Schritt. Haben Sie also bitte Geduld, wenn Sie das eine oder andere Gebiet darin noch nicht vertreten finden!
 

5. Interaktive Tests

Übersichtsseite

Diese Komponente von mathe online dient vor allem der Selbstkontrolle und der Früherkennung begrifflicher Missverständnisse. Die Tests können auch zur Wiederholung eingesetzt werden. Sie liegen in mehrere Typen vor (fast alle mit einer Punktebewertung) und sollen auch durchaus "unkonventionelle" Schülerleistungen (wie das Erkennen von Fehlern in vorgegebenen Argumentationslinien) fördern.

Einige der Tests sind als Puzzles gestaltet. Ausgehend von der Seite Puzzle-Workshop können Sie Ihre eigenen Puzzles erstellen und downloaden.
 

6. Mathe-Links und Online-Werkzeuge

Übersichtsseite
   

7. Download-Ressourcen

Übersichtsseite
 

8. Open Studio Materialien

Übersichtsseite

Im Materialienbereich des Open Studio von mathe online stellen BenutzerInnen Lernhilfen aller Art zur Verfügung. Auch Ressourcen, die in Projekten erarbaitet wurden, können hier gefunden werden.

Diese Sammlung wertvoller Ressourcen sollte auf keinen Fall ausgelassen werden, wenn Sie Materialien für Ihren Unterricht suchen. Weiters sind Sie herzlich eingeladen, Ihre eigenen Materialien auf dem selben Weg den KollegInnen und SchülerInnen zur Verfügung zu stellen!
 

9. Lernpfade

Übersichtsseite

Dieser Bereich des Open Studio bietet für Lehrende die Möglichkeit, Abfolgen von Lernschritten zu definieren und mit Ressourcen zu verknüpfen.

  • Beispiele:
     
    • Lernpfad quadratische Funktionen - 5.Klasse (Wolfgang Wisenöcker)
      Dieser Lernpfad - er ist in drei Kapitel unterteilt - setzt als Ressourcen vor allem Lernhilfen ein, die in mathe online enthalten sind (Applets, Funktionsplotter, Mathematische Hintergründe).
    • Lernpfad Exponentialfunktionen (Notburga Grosser)
      Dieser Lernpfad
      - er besteht ebenfalls aus drei Kapiteln - bezieht sich sehr stark auf Texte (Mathematische Hintergründe, Lexikon).
    • Lernpfad Derive-Einführung (Maria Koth)
      Dieser Lernpfad - eine Einführung in Derive für Studierende - benutzt als Ressourcen ausschließlich von der Autorin selbst erstellte Materialien (Derive-Worksheets und Word-Dateien)
      .
       
  • Zu jedem Lernpfad können, wenn gewünscht, zwei weitere Tools eingesetzt werden:
     
    • Lerntagebücher
    • Foren

Mehr über die Lernpfade, ihre Einsatzmöglichkeiten und ihre Gestaltung, wird in den Workshops Didaktik der Lernpfade und Open Studio und Lernpfade - Einführung in das praktische Arbeiten gesagt. Sie sind herzlich eingeladen, Lernpfade für Ihren eigenen Unterricht zu erstellen (und, wenn Sie es möchten, auch anderen KollegInnen zur Verfügung zu stellen)!
 

10. Projekte

Übersicht

In mehreren Projekten wurde und wird versucht, neue, durch elektronische Technologien unterstützte Lernformen zu fördern und weiterzuentwickeln und den praktischen Einsatz von mathe online in verschiedenen Bildungsbereichen zu erschließen.

  • Auswahl:
     
    • mathe online network (monk)
      Ziel dieses Projekts ist der Aufbau einer offenen Community, die
      • den Einsatz von mathe online (insbesondere von Lernpfaden) thematisiert,
      • in der Erfahrungen ausgetauscht werden, und
      • in der Hilfestellung bei Gestaltung und Einsatz von Lernpfaden gegeben wird.
    • mathe online network - Erweiterung auf Sek 1 (im Schuljahr 2004/5)
    • Projekt Perspektiven
      Im Rahmen des Pilotprojekts "Perspektiven für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht" wurden im Schuljahr 2002/3 Lernpfade entwickelt und im Unterricht eingesetzt.
    • Neue Medien in der Mathematik-Ausbildung
      Im Rahmen dieses Projekts wird mathe online an Universitäten, Fachhochschulen und pädagogischen Akademien eingesetzt. Das vorrangige Ziel ist die Unterstützung von Studierenden (in verschiedenen Fächern, die eine mathematische Ausbildung verlangen) während ihrer ersten Semester..

Die in den Projekten entstandenen Materialien stehen frei zur Verfügung. Zum Teil eignen sie sich auch für andere Bereiche und Ausbildungslinien. Sie sollten sie bei Ihrer Suche nach Ressourcen für Ihren Unterricht auf jeden Fall berücksichtigen!
 

11. Allerlei Werkzeuge und Hilfen...

Einige weitere Werkzeuge und Hilfsmittel für den täglichen Bedarf runden das Angebot von mathe online ab.

Wir nehmen Ihre Anregungen, weitere Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, gerne entgegen!

12. Eigene Recherche

Falls es die Zeitplanung zulässt, durchsuchen die TeilnehmerInnen des Workshops (einzeln oder zu zweit) die Lernpfade und Materialien von mathe online nach Ressourcen zu einem Thema, das für ihren eigenen Unterricht relevant ist (ca. 20 Minuten).
 

13. Kontakt und Mitwirkung

Sie sind eingeladen, mit Ihrem Feedback an der Verbesserung unseres Angebots beizutragen. Für Kontaktaufnahme mit der Initiative mathe online network siehe diese Seite. Weiters ersuchen wir Sie (falls Sie es noch nicht getan haben), Ihr Interesse an unseren Aktivitäten über dieses Online-Formular zu bekunden.
 

Übersicht Workshop-Outlines
 

monk Welcome Page
Galerie
Mathematische Hintergründe
Lexikon
Interaktive Tests
Open Studio | Lernpfade

  Naturwissenschaftswerkstatt
Naturwissenschaftswerkstatt
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 
Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur