Inhaltsverzeichnis






Die Galerie besteht aus interaktiven multimedialen Lernhilfen zu verschiedenen Themenbereichen, die das Verstehen erleichtern sollen. Technisch gesehen handelt es sich hauptsächlich um Java-Applets, ergänzt durch einige graphik-basierte Einheiten und sonstige Programme wie Flash und JavaScript. Eine zusammenhände Skizze der zugrundeliegenden Stoffgebiete finden Sie in den Mathematischen Hintergründen. Die wichtigsten Begriffe werden im Lexikon erläutert. Zum Üben und zur (Selbst)Kontrolle stehen interaktive Tests zur Verfügung.

Die Galerie befindet sich seit März 1998 im Aufbaustadium. Es werden laufend neue Lernhilfen hinzugefügt. Wir freuen uns über Rückmeldungen über Ihre Erfahrungen mit unserem Angebot.

ACHTUNG: Falls Ihr Browser die Java-Applets der Galerie blockiert, lesen Sie auf dieser Seite, was Sie dagegen tun können!

Die Lernhilfen der Galerie


Sie können die Lernhilfen durch Klicks auf die entsprechenden Icons
  für Java-Applets
  für GeoGebra-Applets
  für Graphiken oder Serien von Graphiken
  für Excel-Spreadsheets
  für Flash-Animationen
  für sonstige Programme
direkt aufrufen. Ein Klick auf einen Link führt Sie auf eine Seite, auf der die Lernhilfen eines Kapitels zusammengefasst und kurz beschrieben werden. Auf manchen dieser Seiten wird auf ein ergänzendes Angebot durch Projekt-Materialien oder auf weiterführende Informationen im Web hingewiesen.


Über Mathematik

  Das Bild im Spiegel

Mengen

Definition von Mengen

Zeichenebene und Koordinatensystem

Kartesische Koordinaten
Zeichenebene und Koordinatensystem
Ebene Polarkoordinaten
Schiefwinkelige Koordinaten

Variable, Terme, Formeln und Identitäten

Strukturen erkennen 1  (Abkürzungen verwenden)
Strukturen erkennen 2  (Formale Eigenschaften von Termen)
Strukturen erkennen 3  (Numerische Eigenschaften von Termen)

Gleichungen

Äquivalenzumformungen
Quadratische Gleichungen 1  (Beweis der kleinen Lösungsformel)
Quadratische Gleichungen 2  (Drei Lösungsmethoden)
Graphische Darstellung der Äquivalenz

Vektoren 1

3-Vektoren kennenlernen

Funktionen 1

Funktionale Abhängigkeiten verstehen
Funktion und Funktionsgraph
  Graphen einfacher Potenzfunktionen
Funktionen erkennen 1  (einfache Polynomfunktionen)
Graphen erkennen 1  (Funktionen höchstens zweiter Ordnung)
  Graphen zeichnen
Polynom höchstens dritter Ordnung
  Koeffizienten und Graphen der Polynome dritter Ordnung
  Funktions-Plotter
  Excel-Plotter
  Temperaturkurve

Analytische Geometrie 1

Der Anstieg einer Geraden
Parameterdarstellung von Geraden  (in der Ebene)
Räumliche Koordinaten
Geraden im Raum bestimmen

Winkelfunktionen

Definition der Winkelfunktionen

Exponentialfunktion und Logarithmus

Zur Definition der Eulerschen Zahl e

Trigonometrie

Dreieck und Sinussatz

Funktionen 2

Funktionen erkennen 2  (Funktionen, die negative Potenzen enthalten)
Graphen erkennen 2  (Funktionen, die negative Potenzen enthalten)
Die Graphen von sin, cos und tan
  Graphen der elementaren Winkelfunktionen
  Graphen einiger Exponential- und Logarithmusfunktionen
Funktionen erkennen 3  (Sinus- und Cosinusfunktionen)
Graphen erkennen 3  (Sinus- und Cosinusfunktionen)
  Funktions-Plotter
  Excel-Plotter

Grenzprozesse

  Folgen und Zahlengerade
  Numerische Berechnung von Folgen
  Numerische Berechnung von Reihen
  Excel Folgen-Tool
  Was ist ein Fehler? Eine Geschichte zum Schmunzeln

Analytische Geometrie 2

Ebenen bestimmen

Differenzieren 1

Zur Definition der Ableitung
Ableitungs-Puzzle 1
Ableitungs-Puzzle 2
Ableitungs-Puzzle 3
  Die Ableitung als Grenzwert
Erste und zweite Ableitung
  Ableitungen messen

Anwendungen der Differentialrechnung

Schema einer Extremwertaufgabe

Potenzreihen

Potenzreihe 1  (Schiebereglereingabe)
Potenzreihe 2  (numerische Eingabe)
  Funktions-Plotter

Analytische Geometrie 3

Zykloiden
Logarithmische Spiralen

Differenzieren 2

Nirgends differenzierbare Funktionen

Partielles Differenzieren

  Partielle Ableitungen messen

Integrieren

Das Integral intuitiv verstehen

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3

Normalverteilung

Mathematische Strukturen und Räume

Lorentztransformation
Penrose-Diagramm

Fourierreihen

Fourierreihe

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 4

  Zuverlässigkeit einer Stichprobe
Regression und Korrelation

Lineare Algebra

  Lineare Abbildung

Modellbildung und Simulation

Game of Life
HighLife

Spielerisches

Zerlegungs-Denksport
  Schachbrett und Dominosteine
  Das 14-15-Zahlenpuzzle
Deformationsbild

 Zum Seitenanfang
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang