Folgen - für die 10. Schulstufe

Lernpfad erstellt und betreut von:

Stephan Mayer

E-mail: stephan.mayer@hotmail.com
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Übersicht:       
Hilfe
1. Einführung & Grundbegriffe
2. Beschränktheit & Monotonie
3. Der Grenzwertbegriff

Beschränktheit & Monotonie
 
2.1 Wieso Monotonie und Beschränktheit?
Monotonie und Beschränktheit sind wichtige natürliche (d.h. naheliegende) Eigenschaften einer Folge.
Dazu ein Beispiel:
Anhand dieses Arbeitsblatts kannst du eine grundlegende Vorstellung von Monotonie und Beschränktheit entwickeln.
Hier das Excel-Dokument für die Anpassung des physikalischen Modells (brauchst du für das Arbeitsblatt).

                     



Finde selber 2 Beispiele für monotone und bzw. oder beschränkte Folgen! (Partnerarbeit)

Einführende Beispiele
 
2.2 Definition: "Monotonie" und "Beschränktheit"
Hier findest du die genauen mathematischen Definitionen. Halte sie in deinem Heft fest.

Lernstoff
 
2.3 Nachweis von Monotonie und Beschränktheit
Einblick in die höhere Mathematik:
Die Arbeitsweise, die wir hier anwenden (Behauptung aufstellen und beweisen) ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der höheren Mathematik: Dort beschäftigt man sich mit allgemeinen Aussagen, die man jeweils aufstellen und beweisen muss. Dadurch baut man die in sich schlüssige und widerspruchsfreie Welt der Mathematik auf.
Erarbeite dir anhand des Arbeitsblatts wie man Monotonie und Beschränktheit nachprüft!

Lernstoff
 
2.4 Jetzt führst du den Beweis!
Verwende das Arbeitsblatt aus 2.3 und untersuche die Folge, bei der wir Beschränktheit nachgewiesen haben hinsichtlich ihrer Monotonie und umgekehrt.
Gehe so vor, wie wir es erarbeitet haben:
1. Die ersten Folgeglieder anschauen
2. Vermutung aufstellen
3. Vermutung beweisen

Hier kannst du deine Ergebnisse kontrollieren.

Vertiefung, Übungsaufgaben
 
2.5 Teste dich!
Hier hast du die Möglichkeit, zu überprüfen, wie gut bei dir die Begriffe aus diesem Kapitel sitzen.

Selfchecking Test
 
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