Umwandeln von Maßen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Anita Dorfmayr

E-mail: anita@dorfmayr.org
Homepage: http://www.dorfmayr.org
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Dezimalzahlen und dekadische Einheiten
2. Unser Geld
3. Masse messen
4. Wie lang ist ein Meter?
5. Wie groß ist ein Quadratmeter?
6. Von Litern und Kubikmetern

Von Litern und Kubikmetern
 
6.1 Wie viel trinkst du täglich?
Getränke sind im Computersaal verboten, ABER überleg mal: Wieviel passt in eine Flasche, wie viel passt in ein Getränkepackerl? Mach dir Notizen, welche Einheiten für solche Mengenangaben verwendet werden!
Eintrag in das Lerntagebuch
 
6.2 Wasserverbrauch
http://www.kidsweb.at/wasser/wasserverbrauch.htm

Folge dem Link und finde heraus, wie viel Liter Wasser du durchschnittlich pro Tag verbrauchst! Du kannst dazu auch diese Seite verwenden.
Wie viel Wasser verbraucht deine Familie ungefähr in einem Jahr? Schätze zuerst und schreibe deine Schätzung und deine Rechnungen genau auf!
Eintrag in das Lerntagebuch
 
6.3 Einheiten für das Volumen
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/
   umwandeln_masze/volumen.html

Das Wort Volumen kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Rauminhalt. Um das Volumen zu messen, werden verschiedene Einheiten verwendet: Liter und Kubikmeter (sowie davon abgeleitete Einheiten).

Lies nach, wie die verschiedenen Einheiten heißen und wie Volumina gemessen werden können. Überlege auch, wann du welche Einheit verwenden würdest. Mach dir Notizen!
Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
6.4 Was passt wo hinein?
Stell dir vor, du hast verschiedene Gefäße: einige Krüge, in die ein oder mehrere Liter passen, kleine Fläschchen, die nur ein paar ml fassen, außerdem riesig große Behälter, in die man sogar ein oder mehrere hl füllen kann. Schreibe Beispiele für Flüssigkeiten auf, die du in die verschiedenen Gefäße füllen würdest! Überlege dazu, welche Flüssigkeiten üblicherweise in großen Mengen gelagert werden, welche in sehr kleinen.
Eintrag in das Lerntagebuch
 
6.5 Mehrnamig wird zu einnamig - Liter
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/
   umwandeln_masze/liter_mehrnamig_einnamig.htm

Lies im Lernschritt Einheiten für das Volumen nach, welche verschiedenen Litermaße es gibt. Schreib die Tabelle über Liter und abgeleitete Einheiten ab!

Übung macht den Meister! In der linken Spalte sind verschiedene Rauminhalte mehrnamig mit Litermaßen angegeben. In der rechten Spalte stehen die selben Rauminhalte noch einmal - diesmal wird allerdings nur eine Volumseinheit aus der Familie Liter verwendet. Versuche, die entsprechende Zuordnung zu finden! Es gibt auch eine Profiliga, in der du dich auf Herz und Niere testen kannst!
Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch, Übungsaufgaben, Selfchecking Test
 
6.6 Einnamig wird zu mehrnamig - Liter
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/
   umwandeln_masze/liter_einnamig_mehrnamig.htm

Übung macht den Meister! In der linken Spalte sind verschiedene Rauminhalte einnamig mit Litermaßen angegeben. In der rechten Spalte stehen die selben Rauminhalte noch einmal - diesmal allerdings mehrnamig. Versuche, die entsprechende Zuordnung zu finden! Es gibt auch eine Profiliga, in der du dich auf Herz und Niere testen kannst!

Hilfe findest du wieder im Lernschritt Einheiten für das Volumen.
Übungsaufgaben, Selfchecking Test
 
6.7 Milchkannenrätsel
http://www.fonline.de/rs-ebs/spiele/denk2.htm

Bei diesem Spiel sollst du mit Hilfe dreier Gefäße von drei, fünf und acht Litern durch mehrmaliges Umfüllen vier Liter Milch abmessen. Du wirst sehen: Das ist gar nicht so einfach!
 
6.8 Rauminhalte ohne Liter messen
Will man etwa die Größe eines Zimmers angeben, werden selten Litermaße verwendet. Stattdessen verwendet man Kubikmeter und abgeleitete Einheiten. Lies beim Lernschritt Einheiten für das Volumen nach, wie diese Einheiten zusammenhängen und schreibe die Tabelle über Kubikmeter und abgeleitete Einheiten ab!
Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
6.9 Kubikmaße - aus mehrnamig wird einnamig
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/
   umwandeln_masze/kubik_mehrnamig_einnamig1.htm

Kannst du zu den mehrnamig angegebenen Rauminhalten der linken Spalte die einnamigen Entsprechungen in der rechten Spalte finden? Auch hier wartet in der Profiliga eine besondere Herausforderung auf dich!

Hilfe findest du beim Lernschritt Einheiten für das Volumen!
Übungsaufgaben, Selfchecking Test
 
6.10 Kubikmaße - einnamig wird zu mehrnamig
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/
   umwandeln_masze/kubik_einnamig_mehrnamig1.htm

Auch Kubikmaße können umgewandelt werden. In der linken Spalte sind verschiedene Rauminhalte einnamig mit Kubikmaßen angegeben. In der rechten Spalte stehen die selben Rauminhalte noch einmal - diesmal allerdings mehrnamig. Versuche, die entsprechende Zuordnung zu finden! Zu leicht für dich? - Dann schau mal in die Profiliga!

Hilfe findest du wieder beim Lernschritt Einheiten für das Volumen!
Selfchecking Test
 
6.11 Wie viel ist 1 m3 Wasser?
Wie viel Liter Wasser passen in einen Würfel mit einer Seitenkante von 1 m: 1 l, 10 l oder gar 1000 l? Und wie groß ist ein Getränkepackerl mit 1 l Saft: 1 m3, 1 dm3 oder nur 1 mm3?

Überlege zuerst und lies dann im Lernschritt Einheiten für das Volumen nach, wie die verschiedenen Volumsmaße (Liter und Kubikmeter) zusammenhängen! Schreibe dir den Zusammenhang zwischen Liter- und Kubikmaßen genau auf!
Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
6.12 Wasser in Tulln
http://195.58.166.60/gemeinden/user/32135/rathaus/wasser/wasserverbrauch.gif

Der monatliche Wasserverbrauch in Tulln (siehe Link) wird in Kubikmetern angegeben. 1 m3 (Kubikmeter) Wasser kostet in Tulln 0,65 EUR. Wie viel zahlt man in Tulln ungefähr für 1 Liter Wasser? Schreibe deine Rechnung auf!

Die Abbildung im Link zeigt dir, dass der Wasserverbrauch in Tulln nicht in jedem Monat gleich groß ist. Folge dem Link und gib an, wann der Wasserverbrauch am höchsten ist! Wie stark schwankt der durchschnittliche monatliche Wasserverbrauch? Überlege dir Gründe dafür und mach dir Notizen!
Eintrag in das Lerntagebuch
 
6.13 Aus Litern werden Kubikmeter
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/
   umwandeln_masze/liter_kubik1.htm

Übung macht den Meister! In der linken Spalte sind verschiedene Rauminhalte mit Litermaßen angegeben. In der rechten Spalte stehen die selben Rauminhalte noch einmal - diesmal allerdings als m3, dm3, ... Versuche, die entsprechende Zuordnung zu finden! Für die ganz eifrigen gibt es auch wieder eine Profiliga!

Hilfe findest du beim Lernschritt Einheiten für das Volumen!
Übungsaufgaben, Selfchecking Test
 
6.14 Aus Kubikmetern werden Liter
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/
   umwandeln_masze/kubik_liter1.htm

In der linken Spalte stehen diesmal Rauminhalte unter Verwendung von Kubikmaßen. Kannst du die entsprechenden Litermaße aus der rechten Spalte finden? Für ehrgeizige gibt es auch hier wieder eine Profiliga!

Hilfe findest du beim Lernschritt Einheiten für das Volumen!
Übungsaufgaben, Selfchecking Test
 
6.15 So wandle ich um!
Kannst du erklären, wie du beim Umwandeln von Raummaßen vorgehst? Schreib dir möglichst genau auf, worauf du besonders aufpassen musst! Vergiss nicht auf den Zusammenhang zwischen Litern und den anderen Raummaßen! Gib auch einige möglichst schwierige Beispiele an!
Eintrag in das Lerntagebuch
 
6.16 Das Metrische System
http://www.ptb.de/de/wegweiser/einheiten/metrischessystem.html

Hier kannst du nach Lust und Laune schmökern und viel interessantes über das metrische System und seine Entwicklung erfahren.
Vertiefung
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login