Reelle Funktionen in der 10.Schulstufe

Lernpfad erstellt und betreut von:

Lena Stachel

E-mail: lenamaria.stachel@gmail.com
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Organisatorisches
2. Wiederholung und Einführung
3. Extremstellen
4. Monotonie und Beschränktheit
5. Nullstellen und Fixpunkte
6. Symmetrie und Periodizität
7. Arbeiten mit reellen Funktionen
8. Umkehrfunktion
9. Quellen

Arbeiten mit reellen Funktionen
 
7.1 Zusammenhang erkennen
Was lässt sich an Hand des Grades einer Funktion in Bezug auf deren Nullstellen und Extremstellen vermuten?


Eintrag in das Lerntagebuch, Vertiefung
 
7.2 Lückentext
http://www.mathe-online.at/materialien/lena.stachel/files/
   reelle_Funktionen/DefErgaenzenLuecke.htm

Weißt du was die Definitionen aus den vorherigen Kapiteln aussagen, dann schaffst du diesen Lückentext bestimmt!
Übungsaufgabe, Selfchecking Test, Übungsaufgabe
 
7.3 Merkmale reeller Funktionen

Übungsaufgabe
 
7.4 Satzstellungsübung
http://www.mathe-online.at/materialien/lena.stachel/files/
   reelle_Funktionen/EigenschaftenSatzstellungsuebungA.htm

Bringe die in Unordnung gekommenen Wörter in die richtige Reihenfolge.
 
7.5 Memory
https://learningapps.org/display?v=pysp3r2zn17

Zum Abschluss dieses Kapitels findest du hier noch ein Memory. Wie viele Versuche brauchst du um es zu meistern?
 
7.6 Kreuzworträtsel
http://www.mathe-online.at/materialien/lena.stachel/files/
   reelle_Funktionen/FunktionenbegriffeKreuzwortraetsel.htm

Du bist ein begeisterter Kreuzworträtselfan? Wie wäre es mit einem Mathekreuzworträtesl - macht gleich doppelt Spaß!
Wiederholung
 
7.7 Eigenschaften über Graph und Gleichung herausfinden
Gib für mindestens einen der Funktionsgraphen Folgendes an:
o die Definitionsmenge
o die Zielmenge
o die Nullstelle(n)
o das Monotonieverhalten
o die Extremstelle(n)
o das Symmetrieverhalten
o die Periode (falls vorhanden)

(a)

(b)

(c)

Eintrag in das Lerntagebuch
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login