Bruchzahlen (Brüche und Dezimalzahlen)

Lernpfad erstellt und betreut von:

Mone Denninger

E-mail: mone.denninger@erlgasse.at
Homepage: http://mone.denninger.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Bruchteile eines Ganzen
2. Der Bruch als Rechenbefehl
3. Der Bruch als Quotient zweier natürlicher Zahlen
4. Erweitern von Brüchen
5. Kürzen von Brüchen
6. Vergleichen und Ordnen von Bruchzahlen
7. Bruchteile anhand der Zeit erkennen

Kürzen von Brüchen
 
5.1 Kürzen von Brüchen
Dividiert man Zähler und Nenner eines Bruchs durch dieselbe Zahl, so ändert sich der Wert des Bruchs nicht. Diesen Vorgang nennt man Kürzen.
Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
5.2 Kürzen (Java)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/kuerzen.html

Beim Seitenstart wurde per Zufallsgenerator ein Bruch erstellt. Deine Aufgabe besteht darin, den Bruch soweit wie möglich zu kürzen. Nach deiner Eingabe in den weißen freien Feldern kannst du die Richtigkeit deiner Eingabe mit einem Klick auf "Lösung prüfen" überprüfen. Ist die Aufgabe gelöst, so kannst du mit "Neue Aufgabe stellen" deine Arbeit fortsetzen.
Schaffst du es, die 200 Punkte-Marke zu knacken?
Übungsaufgaben
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login