Lehrsatzgruppe des Pythagoras

Lernpfad erstellt und betreut von:

Hildegard Urban-Woldron

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Übersicht:       
Hilfe
1. Über die Entstehungsgeschichte
2. Hinführung zu den Lehrsätzen
3. Beweise der Lehrsätze
4. Noch mehr interaktive Lernmaterialien
5. Anwendungsaufgaben
6. Übersicht - Test - Lernziele - Reflexion

Beweise der Lehrsätze
 
3.1 Zerschneiden und Zusammenfügen (1)
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/Zerlegungsbeweis1.doc

Bei den sogenannten Zerlegungsbeweisen wird das Quadrat über c in Einzelteile zerschnitten. Dann wird versucht, mit den einzelnen Teilen die beiden kleineren Quadrate über den Katheten vollständig zu bedecken. Oder es werden die beiden Quadrate über a und b in Einzelteile zerschnitten und dann versucht, das größere Quadrat vollständig zu bedecken.
Vertiefung, Eintrag in das Lerntagebuch, Lernen durch Begreifen
 
3.2 Zerschneiden und Zusammenfügen (2)
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/Zerlegungsbeweis2.doc

Bei den sogenannten Zerlegungsbeweisen wird das Quadrat über c in Einzelteile zerschnitten. Dann wird versucht, mit den einzelnen Teilen die beiden kleineren Quadrate über den Katheten vollständig zu bedecken. Oder es werden die beiden Quadrate über a und b in Einzelteile zerschnitten und dann versucht, das größere Quadrat vollständig zu bedecken.
Vertiefung, Eintrag in das Lerntagebuch, Lernen durch Begreifen
 
3.3 Zerschneiden und Zusammenfügen (3)
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/Zerlegungsbeweis3.doc

Bei den sogenannten Zerlegungsbeweisen wird das Quadrat über c in Einzelteile zerschnitten. Dann wird versucht, mit den einzelnen Teilen die beiden kleineren Quadrate über den Katheten vollständig zu bedecken. Oder es werden die beiden Quadrate über a und b in Einzelteile zerschnitten und dann versucht, das größere Quadrat vollständig zu bedecken.
Vertiefung, Eintrag in das Lerntagebuch, Lernen durch Begreifen
 
3.4 Zerschneiden und Zusammenfügen (4)
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/Zerlegungsbeweis4.doc

Bei den sogenannten Zerlegungsbeweisen wird das Quadrat über c in Einzelteile zerschnitten. Dann wird versucht, mit den einzelnen Teilen die beiden kleineren Quadrate über den Katheten vollständig zu bedecken. Oder es werden die beiden Quadrate über a und b in Einzelteile zerschnitten und dann versucht, das größere Quadrat vollständig zu bedecken.
Vertiefung, Eintrag in das Lerntagebuch, Lernen durch Begreifen
 
3.5 Leonardo da Vinci befasste sich nicht nur mit Mona Lisa!
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/Leonardo_da_Vinci.doc

Leonardo da Vinci (1452-1519) befasste sich nicht nur mit seiner Mona Lisa, dem Goldenen Schnitt und der Konstruktion von raffinierten Maschinen. Er wurde auch von der Pythagoras-Thematik angezogen.
Vertiefung, Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.6 Beweisen durch Ergänzen
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/Bretschneider.doc

Als einfacher Beweis bietet sich der Ergänzungsbeweis von Bretschneider (1808-1878) – einem Gymnasialprofessor aus Gotha - an.
Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.7 Puzzle-Beweis von PERIGAL
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/Perigal.fig

Erläuterungen und Aufgabenstellung befinden sich direkt im CABRI-Dokument.
 
3.8 Auch Präsidenten beschäftigten sich mit Pythagoras!
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/Garfield.doc

Einen algebraischen Beweis des PLS verdanken wir James Abram Garfield (1831-1881), dem 20. Präsidenten der Vereinigten Staaten.
Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.9 Scheren - Vermuten - Begründen - Präsentieren
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/
   KathetensaetzeScherung.doc

Mit diesem Lernmaterial wird ein anspruchsvoller Beweis vorgestellt. Die Überlegungen der Beweisidee und Beweisführung sollen noch einmal mit eigenen Worten zusammengefasst werden. Der Beweis soll in Gruppenarbeit bearbeitet und möglichst nachvollziehbar auf einem Plakat dargestellt werden!
Umfangreiche Aufgabenstellungen, Gruppenarbeit, Präsentation
 
3.10 Noch mehr Gesetzmäßigkeiten!
http://www.mathe-online.at/materialien/hildegard.urban/files/
   HoehensatzvonEuklid.doc

Euklid, ein griechischer Mathematiker, der nach Pythagoras um 300 v. Chr. lebte, schrieb die „ELEMENTE“ – ein Lehrbuch der Mathematik. Er fand noch mehr Gesetzmäßigkeiten des rechtwinkeligen Dreiecks heraus. Die Überlegungen, die er angestellt haben könnte, lassen sich mit diesem Lernmaterial nachvollziehen!
Lernstoff, Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch, experimentelles Arbeiten
 
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