Vorgangsweise zur Erstellung eines Applet-Puzzles
- Ausfüllen: Füllen Sie die untenstehenden Textfelder aus.
Die Schriftgröße am Applet wird der Länge der Texte angepasst.
Halten Sie sie trotzdem knapp.
Leider sind kaum mathematische Sonderzeichen möglich. x² (bzw x³) schreiben Sie,
indem Sie die STRG und die ALT-Taste gemeinsam gedrückt halten und auf 2 (bzw. 3)
tippen. Für höhere Potenzen empfiehlt sich die Schreibweise x^4.
Falls Anführungszeichen notwendig, bitte einfache ( ' ... ' ) verwenden!
- Erstellen und speichern: Klicken Sie auf den Button "Puzzle erstellen".
Sie erhalten eine Web-Seite in einem neuen
Browserfernster, die Ihr Puzzle und Ihre Zusatzangaben enthält.
(Im Internet Explorer kann es notwendig sein, die Seite mit Hilfe der
"Aktualisieren"- bzw. "Refresh"-Funktion neu zu laden, bevor das Applet
sichtbar wird).
Das Browserfernster, das Sie gerade betrachten, bleibt
(obwohl vom neuen Fenster verdeckt) erhalten.
Sie können Ihre Eintragungen ändern und erneut ein Puzzle herstellen.
Wenn Sie mit dem Resultat zufrieden sind, gehen Sie so vor (funktioniert zumindets meistens in den neueren Versionen:
- Firefox: Speichern Sie die Seite (Datei > Seite speichern unter...) unter einem
beliebigen Namen, beispielsweise "xyz.htm". Öffnen Sie die Datei in einem Text-Editor und fügen Sie als erste Zeile in den Text
<BASE HREF="http://www.mathe-online.at/selfpuzzle/">
ein! Gehen Sie zur Zeile, die mit "<applet" beginnt und entfernen Sie den Verweis auf das Verzeichnis, das der Browser gemeinsam mit der
HTML-Datei angespeichert hat, indem Sie (falls die HTML-Datei "xyz.htm" heißt)
archive="xyz-Dateien/selfpuzzle.jar" durch archive="selfpuzzle.jar"
ersetzen!
- Internet Explorer: Gehen Sie in die Ansicht des HTML-Codes (Ansicht > Quelle) und kopieren Sie
den Inhalt in einen Text-Editor! Fügen Sie als erste Zeile in den Text
<BASE HREF="http://www.mathe-online.at/selfpuzzle/">
ein und speichern Sie die Datei als HTML-Datei (beispielsweise "xyz.htm") ab!
In beiden Fällen kann der HTML-Code bei Bedarf nachbearbeitet werden.
- Benutzen: Für die Benutzung des Puzzles muß die Web-Verbindung aufrecht sein, da
die benötigten Java-Klassendateien auf der Website von mathe online liegen. Um das
gesamte Puzzle auf Ihrem Rechner einzurichten und ohne Web-Verbindung benützen
zu können, konsultieren Sie diese Seite.
- Kommunizieren: Wenn Sie Ihr(e) Puzzle(s) auch anderen zur Verfügung stellen wollen,
schicken Sie uns die entsprechende(n) Internet-Adresse(n) per
E-mail oder
Webseiten-Eingabe.
Wir stellen sie dann auf die Seite Puzzle-Links,
damit alle Puzzle-DesignerInnen voneinander profitieren können.
Beispiel für ein selbstfabriziertes Puzzle
Ihre Eingaben
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