Medienvielfalt im Mathematikunterricht

 
In den Jahren 2004 - 2006 fand ein groß angelegtes Projekt statt, das die Wechselwirkung zwischen mathematischem Inhalt, medialer Aufbereitung und schulischen Lernprozessen zum Inhalt hatte. (Siehe auch die Seite zum Nachfolgeprojekt).
Projektbezeichnung: Medienvielfalt im Mathematikunterricht
Projektzeitraum: 2004 - 2006
Kooperationspartner:
  • ACDCA (Austrian Center for Didactics of Computer Algebra)
  • GeoGebra
Förderer: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk)
Inhalt des Projekts:

Dem Mathematikunterricht stehen zahlreiche technologische Medienvielfat inm Mathematikunterricht Werkzeuge (Offline- und Online-Programme, Computeralgebrasysteme, dynamische Geometrie,...), mediale Formen (Lernpfade, CD-ROM- und Internet-basierte Lernumgebungen, ...) und eine große Anzahl unterschiedlich aufbereiteter Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung.

Medien können - geschickt eingesetzt - eine Hilfe sein, um sowohl mathematische Handlungstypen wie Modellieren, Operieren und Interpretieren zu stärken und zu unterstützen, neue Zugänge zu mathematischen Inhalten zu finden und auch überfachliche Kompetenzen wie Sozialkompetenz, Persönlichkeitskompetenz etc. zu fördern und zu steigern.

Die im Rahmen des Projekts behandelten Fragestellungen lauteten daher: Wo liegen die Stärken der verschiedenen Werkzeuge, Medien und Materialien, und wie sieht ein optimiertes Zusammenspiel in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht aus? Aufbauend auf den unterschiedlichen Zugängen und Erfahrungen der beteiligten Initiativen wurden Lehr-/Lernhilfen für den Einsatz im Mathematikunterricht entwickelt. Zusätzlich gewann die Integration neuer Lernformen (schülerInnenzentrierter Unterricht) in das Arbeiten mit elektronischen Medien im Laufe der Entwicklungsarbeiten an Gewicht.
Exemplarisch wurden für jede Schulstufe Materialien in verschiedenen Medien angeboten und Unterrichtsvorschläge didaktisch reflektiert und aufbereitet.

Folgende Themenbereiche wurden zur exemplarischen Ausarbeitung ausgewählt:

  • Geometrie (2. Klasse)
  • Satz von Pythagoras (3. und 4.Klasse)
  • Zylinder - Kugel - Kegel (4. Klasse)
  • Beschreibende Statistik (4. Klasse)
  • Funktionen (5.Klasse)
  • Vektorrechnung (5./6. Klasse, Schwerpunkt fächerübergreifender Unterricht)
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung (6./7. Klasse)
  • Differentialrechnung (7. Klasse)
  • Integralrechnung (8. Klasse)
  • Kryptographie (8. Klasse, Wahlpflichtfach Mathematik, Projektunterricht)

Die Materialien (14 Lernpfade) wurden von KollegInnen im praktischen Unterrichtseinsatz getestet, vom Projektteam umfangreich evaluiert und stehen auf der Projekthomepage (online und als Download-Versionen) zur Verfügung.

Daneben fanden im Rahmen des Projekts zahlreiche Aktivitäten zur LehrerInnen-Fortbildung statt. Alljährlich werden in den österreichischen Bundesländern "Medienvielfaltstage" abgehalten.

Das Projekt erhielt den zweiten Preis des L@rnie-Award 2006 in der Kategorie "Allgemeine Gegenstände".

Mit der Publikation der Projektergebnisse wurde das Projekt Ende 2006 formell abgeschlossen. Ein Nachfolgeprojekt wird ins Auge gefasst. Eine Kooperation mit Partnern aus Deutschland zur Weiterentwicklung des Lernpfad-Konzepts wird im Jahr 2007 auf Schiene gebracht.

Materialien und Dokumentation: Projekthomepage | Rechenschaftsbericht (2007), auch downzuloaden als PDF in einem ZIP-Archiv (9 MB)
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Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ACDCA GeoGebra
Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur
Austrian Center for Didactics
of Computer Algebra
GeoGebra

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