Medienvielfalt im Mathematikunterricht Zur Welcome Page

Lernpfade in mathe online

Workshop am ersten Medienvielfaltstag Wien
BGRG VIII Wien, 5. April 2006

Franz Embacher
Institut für Theometische Physik der Universität Wien

WWW: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/
E-mail: franz.embacher@univie.ac.at


  1. Das Open Studio von mathe online

  2. Beispiele für Lernpfade

  3. Konzepte

    • Lernpfad = Abfolge von Lernschritten
    • Verzweigungen/Auswahl
    • Material: Aufgabentexte, Links, upgeloadete Ressourcen
    • Methodisch-didaktisches Konzept: hängt von Ihnen ab!
      (z.B. eigenverantwortlichen Arbeiten, ggf. in Gruppen)
      Beachten:
      • Lernschritte mit Lernzielen verbinden
      • Unterscheiden: nötiges Vorwissen | Wissen, das durch eigene Recherche gefunden werden kann/soll
    • Spielregeln:
      • Auskünfte/Hilfestellung durch LehrerIn | eigene Recherche und TutorInnensystem
      • Freie Zeiteinteilung? Arbeiten auch zu Hause?
      • Dokumentation durch die SchülerInnen
      • Bewertung
         
  4. Kennenlernen von Lernpfaden

    • Übung: einen Lernpfad in der Rolle der SchülerInnen durcharbeiten
       
  5. Erstellen von Lernpfaden

    • Open Studio Zugang anlegen (Welcome Page)
    • Los geht's! (HTML-Kenntnisse sind kaum erforderlich, ausführliche Hilfe steht zur Verfügung)

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang

 Medienvielfalt im Mathematikunterricht
 MedVielWiki