Zur Übersicht über die Lernpfade Zur Welcome Page

Archivkopie des Lernpfads
 http://www.mathe-online.at/lernpfade/Lernpfad10/ 
 Juni 2003 

quadratische Funktionen - 5.Klasse

Lernpfad erstellt und betreut von:

Wolfgang Wisenöcker

E-mail: w.wisenoecker@gmx.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Lernpfad als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Wiederholung
2. Lineare Funktionen
3. Quadratische Funktionen

Lineare Funktionen
 
2.1. Ziele:
In diesem Kapitel soll vor allem der Umgang mit linearen Funktionen geübt werden.
 
2.2. Funktionen1 - Mathematische Hintergründe - lineare Funktionen
http://www.mathe-online.at/mathint/fun1/i.html#lF

Angebot aus mathe online Eintrag in das Lerntagebuch erwünscht! verpflichtend
Wie ist eine lineare Funktion definiert? Halte die exakte Definition im Lerntagebuch fest!
Eintrag in das Lerntagebuch
 
2.3. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

Angebot aus mathe online Eintrag in das Lerntagebuch erwünscht! freiwillig
Mit dem Funktions-Plotter können beliebige Funktionen grafisch dargestellt ("geplottet") werden. Versuche zunächst homogene, dann inhomogene lineare Funktionen darzustellen und überprüfe die Darstellung.
Halte im Lerntagebuch fest, welche Funktionen du ausgewählt hast und wie du die Darstellung überprüft hast!
Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch
 
2.4. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

Angebot aus mathe online Eintrag in das Lerntagebuch erwünscht! freiwillig
Nun kann geübt werden, der Funktionsplotter dient zur Überprüfung.
Berechne den Funktionsterm einer linearen Funktion, deren Graf durch die Punkte P(2/6) und Q(-1/7) geht und überprüfe grafisch! Ergebnis ins Lerntagebuch eintragen!
Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch
 
2.5. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

Angebot aus mathe online Eintrag in das Lerntagebuch erwünscht! freiwillig
Der Graf der linearen Funktion f ist parallel zum Graf der Funktion g: y=-2x und geht durch den Punkt P(-4/4). Bestimme die Funktionsgleichung von f und überprüfe grafisch! Ergebnis ins Lerntagebuch eintragen!
Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch
 
2.6. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

Angebot aus mathe online Eintrag in das Lerntagebuch erwünscht! freiwillig
Löse folgende Ungleichung grafisch:
7x-3
---- < 0
  2
Trage die Lösung ins Lerntagebuch ein!
Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch
 
Lernpfad als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login

Diese Archivkopie dient dazu, den Stand des Lernpfads vom Juni 2003 zu dokumentieren.
Die in diesem Stil dargestellten Links können nur in der regulären Version benutzt werden.

Projekt "Perspektiven" Archiv