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Stichworte zum Flash-Seminar
 

Die vorgesehenen Techniken werden aus Zeitgründen eher exemplarisch als systematisch abgehandelt. Damit sollte das eigenständige Erarbeiten weiterer Techniken mit Hilfe eines Flash-Buches oder Tutorials nicht allzu schwierig sein.

Allgemeines:

Größe der Bühne
Hintergrundfarbe

Vorschau (Strg+Enter) Abspielgeschwindigkeit (fps = frames per second)

Graphik und Text:

Vektorgraphik
graphische Objekte (Rechteck und Ellipse)
erzeugen mit Shift (Quadrat und Kreis)
Linien, Grid, Snap to Grid
Deformationen, snap to objects
Inneres und Rand
markieren (Klick, Doppelklick)
Free Transform Tool, Alt+Strg+S
bewegen (Pfeiltasten, Shift+Pfeiltasten)

positionieren (Strg+K)
Nachjustieren von Größe und Position
Wechselwirkung von Objekten
gruppieren, in eine Gruppe gehen
Layer (Ebenen)
Reihenfolge der Layer, Labels
Layer-Sichtbarkeit im Bearbeitungsmodus
Objekte duplizieren (Strg+D)
Copy & Paste (Strg+C/Strg+V, Strg+C/Strg+Shift+V)
Farben (für Inneres und Rand)
Farbverläufe (Color Mixer)
Textfelder (static, dynamic, input)
selectable, HTML, border
aktuelle Variablenwerte anzeigen
Input auslesen

Movie Clips:

Movie Clip erzeugen (F8)
Registrierungspunkt

in ein Movie Clip gehen
Transparenz (alpha), tint
Objektorientierung, Instanzname
duplizieren, swap

Buttons:

Button erzeugen (F8)
Registrierungspunkt
3D-Effekt
in einen Button gehen
Rollover-Effekte
Button-Events, v.a. on (release)
Objektorientierung, Instanzname
duplizieren, swap

Tweens:

Zeitleiste, Frames (Bilder)
Key Frames (Schlüsselbilder), F6
F5
Motion Tween (für Movie Clips)
Form Tween (für graphische Objekte)

Remove Tween
Clear Keyframe, Remove Frames
Frame-Labels

ActionScript:

eigener Layer für Scripts
stop(), play(), gotoAndStop(...), gotoAndPlay(...)
Variable, Variable in Objekten
Punkt(=Pfad)notation

_root, _parent
if und if-else
for
trace(...)
getURL("..."), getURL("...","...")
_x, _y und _visible von Objekten
Math-Klasse
text-Eigenschaft von Eingabefeldern
int(...) und parseFloat(...)

Publizieren:

*.fla, *.swf, *.html Publish HTML nachbearbeiten

Nützliches, das aus Zeitgründen nicht behandelt wird:

Funktionsdefinitionen in ActionScript
eingebaute Hilfe
Zeitabläufe (Tweens) innerhalb von Movie Clips

Objekte, die mit der Maus bewegt werden können, Schieberegler
Mask, Guide
Bühnengröße dem Browserfenster anpassen
Library (F11)
Multimedia-
Objekte einfügen
externe Filme nachladen

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