mathe online im Zweiten Bildungsweg

mathe online wurde in den Jahren 1999/2000 im Rahmen eines EU-Projekts in zwei Volkshochschulen eingesetzt, evaluiert und weiterentwickelt.


Durchführung, Partner und Förderer des Projekts

Die beiden Wiener Volkshochschulen Floridsdorf und Meidling boten in den Jahren 1999/2000 Vorbereitungslehrgänge zur
  • Studienberechtigungsprüfung Mathematik und
  • Berufsreifeprüfung Mathematik
an, in denen mathe online unterstützend eingesetzt wurde. Nähere Informationen zu den (insgesamt 8) mathe online-Kursen an der VHS Floridsdorf finden Sie auf dieser Seite.

Das Pilotprojekt war mit einer Evaluierung verbunden und wurde als ADAPT-Projekt vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Ansprechperson für das Projekt war Judith Veichtlbauer (VHS Floridsdorf). Weiters wurde im Rahmen des Projekts die Software, die mathe online zugrundeliegt, gemeinsam mit dem weiterentwickelt. Das zum Zeitpunkt des Projekts bestehende Angebot von mathe online wurde abgerundet durch zusätzliches Lernmaterial zu den Kursen, das von den KursleiterInnen selbst erstellt wurde (siehe auch Lehrpläne für die Kurse).


Ergebnisse des Projekts

Perspektiven...

Seit Abschluß des Projekts wird mathe online kontinuierlich in der Erwachsenenbildung eingesetzt, insbesondere in den ODL Mathematik-Kursen an der Volkshochschule Floridsdorf. Im Rahmen des Nachfolgeprojekts eLOPA werden seit dem Jahr 2001 weitere Kapitel der Mathematischen Hintergründe entwickelt.

Siehe auch die Kurzbeschreibung des Projekts.
 

Siemens PSE - Programm- und Systementwicklung Europäischer Sozialfonds Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Volkshochschule Floridsdorf Volkshochschule Meidling
Siemens AG Österreich Europäischer Sozialfonds Bundesministerium für
Bildung, Wissenschaft und Kultur
Volkshochschule Floridsdorf Volkshochschule Meidling

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang