Applet-Puzzles zum Selbermachen

Puzzles können Lernprozesse auf verschiedenste Weise unterstützen. Wir haben versucht, dies anhand einiger Applets der Galerie zu demonstrieren. Auf dieser Seite können Sie Ihre eigenen Applet-Puzzles gestalten.
Achtung: Im Unterschied zu den Test-Puzzles sind mathematische Sonderzeichen bei diesem Puzzletyp nur sehr beschränkt möglich (siehe unten)!


Vorgangsweise zur Erstellung eines Applet-Puzzles
  • Ausfüllen: Füllen Sie die untenstehenden Textfelder aus. Die Schriftgröße am Applet wird der Länge der Texte angepasst. Halten Sie sie trotzdem knapp.
    Leider sind kaum mathematische Sonderzeichen möglich. x² (bzw x³) schreiben Sie, indem Sie die STRG und die ALT-Taste gemeinsam gedrückt halten und auf 2 (bzw. 3) tippen. Für höhere Potenzen empfiehlt sich die Schreibweise x^4.
    Falls Anführungszeichen notwendig, bitte einfache ( ' ... ' ) verwenden!
  • Erstellen und speichern: Klicken Sie auf den Button "Puzzle erstellen". Sie erhalten eine Web-Seite in einem neuen Browserfernster, die Ihr Puzzle und Ihre Zusatzangaben enthält. (Im Internet Explorer kann es notwendig sein, die Seite mit Hilfe der "Aktualisieren"- bzw. "Refresh"-Funktion neu zu laden, bevor das Applet sichtbar wird). Das Browserfernster, das Sie gerade betrachten, bleibt (obwohl vom neuen Fenster verdeckt) erhalten. Sie können Ihre Eintragungen ändern und erneut ein Puzzle herstellen. Wenn Sie mit dem Resultat zufrieden sind, gehen Sie so vor (funktioniert zumindets meistens in den neueren Versionen:
     
    • Firefox: Speichern Sie die Seite (Datei > Seite speichern unter...) unter einem beliebigen Namen, beispielsweise "xyz.htm". Öffnen Sie die Datei in einem Text-Editor und fügen Sie als erste Zeile in den Text

      <BASE HREF="http://www.mathe-online.at/selfpuzzle/">

      ein! Gehen Sie zur Zeile, die mit "<applet" beginnt und entfernen Sie den Verweis auf das Verzeichnis, das der Browser gemeinsam mit der HTML-Datei angespeichert hat, indem Sie (falls die HTML-Datei "xyz.htm" heißt)

      archive="xyz-Dateien/selfpuzzle.jar"   durch   archive="selfpuzzle.jar"

      ersetzen!
       
    • Internet Explorer: Gehen Sie in die Ansicht des HTML-Codes (Ansicht > Quelle) und kopieren Sie den Inhalt in einen Text-Editor! Fügen Sie als erste Zeile in den Text

      <BASE HREF="http://www.mathe-online.at/selfpuzzle/">

      ein und speichern Sie die Datei als HTML-Datei (beispielsweise "xyz.htm") ab!
       
    In beiden Fällen kann der HTML-Code bei Bedarf nachbearbeitet werden.
  • Benutzen: Für die Benutzung des Puzzles muß die Web-Verbindung aufrecht sein, da die benötigten Java-Klassendateien auf der Website von mathe online liegen. Um das gesamte Puzzle auf Ihrem Rechner einzurichten und ohne Web-Verbindung benützen zu können, konsultieren Sie diese Seite.
  • Kommunizieren: Wenn Sie Ihr(e) Puzzle(s) auch anderen zur Verfügung stellen wollen, schicken Sie uns die entsprechende(n) Internet-Adresse(n) per E-mail oder Webseiten-Eingabe. Wir stellen sie dann auf die Seite Puzzle-Links, damit alle Puzzle-DesignerInnen voneinander profitieren können.
Beispiel für ein selbstfabriziertes Puzzle    

Ihre Eingaben

Überschrift für die Web-Seite:
Untertitel:
Titel für das Applet:
Begleittext (Absätze werden nicht übernommen):
Lösungs-Button?
Gleichheitszeichen?

Eintragungen für das Puzzle:

  
  
  
  
  
  
  
  



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