BenützerInnen kommen zu Wort...

Sie können uns per E-mail oder Webseiten-Eingabe eine Nachricht zukommen lassen oder einen Fragebogen (Kurz-Version oder ausführliche Version) verwenden.

Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 1998 - 1999 Vorige Nachricht
LehrerIn, Wien
Antworten auf Fragebogen (ausführliche Version), 25. Mai 1998

Vorab

Haben Sie mathe online...
... zu Hause benützt? Nein.
... im Schulunterricht (welche Schultype, welche Schulstufe)? Ja.
... in einem Kurs (welcher) der Erwachsenenbildung? Ja.
...als SchülerIn? Nein.
... als LehrerIn Ja.
bzw. KursleiterIn? Ja.
Wie oft, wie lange? 2 Stunden.
Haben Sie allein einen Computer zur Verfügung gehabt? Ja.

Haben Sie
...vor allem die Applets der Galerie aufgerufen? Ja.
...sich auch die "Mathe-Links und Online-Werkzeuge" angesehen? Nein.

Zum Inhaltlichen und Didaktischen

Kann mathe online Ihrer Meinung nach zu einem besseren Verständnis des Mathematik-Stoffs beitragen? Ja.
War das bei Ihnen der Fall? Ja.
Wenn Sie etwas dazugelernt haben, können Sie beschreiben, was? Das Einsteigen ins Netz.

Wie gut eignet sich mathe online Ihrer Meinung nach als Einstieg in ein neues, den BenützerInnen bisher unbekanntes Kapitel?
Kann ich nicht beurteilen.

Kann das Angebot Ihrer Meinung nach helfen, die übliche Abfolge von Stoffgebieten aufzulockern? Wie gut kann es mathematische Begriffe und Zusammenhänge vermitteln, noch bevor diese "an der Reihe" sind?
Glaube, recht gut.

Haben Sie einen Ihnen bisher nicht bekannten Sachverhalt hier zum erstenmal kennengelernt? Wenn ja, welchen?
Game of Life.

Wie gut vermitteln die Applets der Galerie zwischen geometrisch-anschaulichen und algebraisch-abstrakten Sachverhalten?
Sehr gut.

Zeigen sie den Inhalt mathematischer Fragestellungen und den Sinn der mathematischen Sprache auf?
Ja.

Ist mathe online Ihrer Meinung nach geeignet
...für die Verwendung in der Klasse/im Kurs? Ja.
...zum Alleinlernen? Ja.
...für den Stoff der unteren Klassen (5+6)? Ja.
...für den Stoff der oberen Klassen (7+8)? Ja.
...für Schwächere? ?
...für Bessere? Ja.
...für Wiederholungen früher gelernter Kapitel? Ja.
...für Prüfungsvorbereitung? Ja.
...für Nachhilfe? Ja.

Für welche mathematischen Teilbereiche eiget sich ein Angebot wie mathe online...
...eher gut? Zum Verständnis kriegen.
...eher schlecht? Zum Rechenpraxis kriegen.

Was hat Ihnen - inhaltlich und didaktisch gesehen - besonders gut gefallen?
Ableitungspuzzle.

Was hat Ihnen - inhaltlich und didaktisch gesehen - nicht so gut gefallen?
Schreibweise x^2.

Haben Sie Veränderungs- oder Ergänzungsvorschläge, die die mathematischen Themen und Inhalte und die didaktische Realisierung betreffen?
Nein.

Wie gut paßt das bereits vorhandene Material...
... zum momentanen Unterrichtsstoff? Sehr.
... in Ihre momentanen persönlichen Interessen? Ja.

Hat das vorhandene Angebot Ihr Interesse an der einen oder anderen Frage stimuliert? Könnte es Sie zu freiwilliger Beschäftigung mit mathematischen Themen motivieren?
Ja.

mathe online befindet sich noch im Aufbau. Haben Sie Vorschläge, zu welchen Themen die Weiterentwicklung des Angebots besonders rasch erfolgen sollte?
Nein.

Zur BenützerInnenfreundlichkeit

Sind die Applets übersichtlich gestaltet, gut beschrieben und einfach zu bedienen? Ist jeweils klar, was zu tun ist und worin die Lernziele bestehen?
Ja.

Wie sind Sie mit der Erscheinungsform der Fenster zufrieden? Kann man leicht den Überblick behalten, auch wenn mehrere Fenster geöffnet sind?
Ja.

Wie leicht waren sie bereit, Texte zu lesen (z.B. die durch Buttons wie "Aufgaben" oder "Beschreibung" zu aktivierende)?
Eher nicht.

Bei Arbeiten in Gruppen: Sollten unbedingt alle BenützerInnen allein am Computer sitzen, oder läßt sich auch in kleinen Gruppen davon profitieren?
Auch in Gruppen.

Was hat Ihnen - von der BenützerInnenfreundlichkeit her gesehen - besonders gut gefallen?
Die leichten Überstiege der Fenster.

Was hat Ihnen - von der BenützerInnenfreundlichkeit her gesehen - nicht so gut gefallen?
Auf kleinen Bildschirmen fehlen Teile.

Haben Sie diesbezügliche Veränderungs- oder Ergänzungsvorschläge?
Nein.

Zum Technischen

Hat vom Technischen her alles geklappt?
Ja.

Haben die Applets einigermaßen schnell reagiert? War der Cursor mit Hilfe der Maus ausreichend schnell zu bewegen?
Ja.

Gab es ansonsten bei einzelnen Applets Schwierigkeiten? Haben Sie irgendein offensichtliches Fehlverhalten bemerkt? Wenn ja, bei welchen Applets traten welche Schwierigkeiten auf?
Die Korrektur reagiert bei verschiedenen Aufgaben anders.

Wie lange waren die Ladezeiten der Applets?
2 - 3 Sekunden.

Hat das Layout zufriedenstellend ausgesehen oder sind Ihnen irgendwelche Merkwürdigkeiten aufgefallen? (Buttons außerhalb der Graphik, zu große/kleine Schriften, unbefriedigende Größe der Fenster, Texte aus irgendwelchen Gründen nicht lesbar...)
x^3 ist nicht fein.

Welches Betriebssystem (Windows 95, Windows NT, UNIX, Apple,...) haben Sie verwendet?
Win 95.

Welchen Browser (Internet Explorer, Netscape Navigator,... welche Versions-Nummer?) haben Sie verwendet?
Explorer.
Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 1998 - 1999 Vorige Nachricht
 Zum Seitenanfang
 Zum Einstieg in das Forum
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page