BenützerInnen kommen zu Wort...

Sie können uns per E-mail oder Webseiten-Eingabe eine Nachricht zukommen lassen oder einen Fragebogen (Kurz-Version oder ausführliche Version) verwenden.

Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 1998 - 1999 Vorige Nachricht
Jane Hofbauer, Schülerin
Antworten auf Fragebogen (ausführliche Version), 17. Dezember 1999

Vorab

Haben Sie mathe online...
... zu Hause benützt? n
... im Schulunterricht (welche Schultype, welche Schulstufe)? j, AHS Mathe 6.Schulstufe
... in einem Kurs (welcher) der Erwachsenenbildung? n
...als SchülerIn? j
... als LehrerIn n
bzw. KursleiterIn? n
... als ... bzw. bei welcher Gelegenheit? Schulprojekt
Wie oft, wie lange? 1/2 Tag
Haben Sie allein einen Computer zur Verfügung gehabt? Mit wieviel anderen geteilt? allein

Falls mathe online im Unterricht verwendet wurde: Wieviele SchülerInnen haben ungefähr pro Computer gearbeitet?
1 - 2

Haben Sie
...vor allem die Applets der Galerie aufgerufen? j
...sich auch die "Mathe-Links und Online-Werkzeuge" angesehen? n
Haben Sie Werkzeuge aufgerufen? Welche? n
Haben Sie - ausgehend von den Mathe-Links - ein bißchen im Web nach mathematischen Themen gesurft? j

Zum Inhaltlichen und Didaktischen

Kann mathe online Ihrer Meinung nach zu einem besseren Verständnis des Mathematik-Stoffs beitragen? x
War das bei Ihnen der Fall? n
Wenn Sie etwas dazugelernt haben, können Sie beschreiben, was? nein

Wie gut eignet sich mathe online Ihrer Meinung nach als Einstieg in ein neues, den BenützerInnen bisher unbekanntes Kapitel?
recht gut

Kann das Angebot Ihrer Meinung nach helfen, die übliche Abfolge von Stoffgebieten aufzulockern?Wie gut kann es mathematische Begriffe und Zusammenhänge vermitteln, noch bevor diese "an der Reihe" sind?
j, es geht

Haben Sie einen Ihnen bisher nicht bekannten Sachverhalt hier zum erstenmalkennengelernt? Wenn ja, welchen?
j - Spirale

Wie gut vermitteln die Applets der Galeriezwischen geometrisch-anschaulichen und algebraisch-abstrakten Sachverhalten?
gut

Zeigen sie den Inhalt mathematischer Fragestellungen und den Sinn der mathematischen Sprache auf?
j

Ist mathe online Ihrer Meinung nach geeignet
...für die Verwendung in der Klasse/im Kurs? j
...zum Alleinlernen? j
...für den Stoff der unteren Klassen (5+6)? vielleicht
...für den Stoff der oberen Klassen (7+8)? j
...für Schwächere? n
...für Bessere? j
...für Wiederholungen früher gelernter Kapitel? j
...für Prüfungsvorbereitung? n
...für Nachhilfe? n

Für welche mathematischen Teilbereiche eiget sich ein Angebot wie mathe online...
...eher gut? sin cos tan
...eher schlecht? Funktionen

Was hat Ihnen - inhaltlich und didaktisch gesehen - besonders gut gefallen?
?

Was hat Ihnen - inhaltlich und didaktisch gesehen - nicht so gut gefallen?
Funktionen

Haben Sie Veränderungs- oder Ergänzungsvorschläge, die die mathematischen Themen und Inhalte und die didaktische Realisierung betreffen?
mehr über TI-92

Wie gut paßt das bereits vorhandene Material...
... zum momentanen Unterrichtsstoff? es geht, aber eher weniger
... in Ihre momentanen persönlichen Interessen? gar nicht

Hat das vorhandene Angebot Ihr Interesse an der einen oder anderen Frage stimuliert? Könnte es Sie zu freiwilliger Beschäftigung mit mathematischen Themen motivieren?
n

Wie finden Sie die Auswahl der Online-Werkzeuge? Fehlen Ihnen welche?
gut, n

mathe online befindet sich noch im Aufbau. Haben Sie Vorschläge, zu welchen Themen die Weiterentwicklung des Angebots besonders rasch erfolgen sollte?
n

Zur BenützerInnenfreundlichkeit

Sind die Applets übersichtlich gestaltet, gut beschrieben und einfach zu bedienen? Ist jeweils klar, was zu tun ist und worin die Lernziele bestehen?
j

Wie sind Sie mit der Erscheinungsform der Fenster zufrieden? Kann man leicht den Überblick behalten, auch wenn mehrere Fenster geöffnet sind?
j

Wie leicht waren sie bereit, Texte zu lesen (z.B. die durch Buttons wie "Aufgaben" oder "Beschreibung" zu aktivierende)?
kaum

Bei Arbeiten in Gruppen: Sollten unbedingt alle BenützerInnen allein am Computer sitzen, oder läßt sich auch in kleinen Gruppen davon profitieren?
es sollten ca. 2 Leute an einem Computer sitzen, nicht mehr

Was hat Ihnen - von der BenützerInnenfreundlichkeit her gesehen - besonders gut gefallen?
?

Was hat Ihnen - von der BenützerInnenfreundlichkeit her gesehen - nicht so gut gefallen?
?

Haben Sie diesbezügliche Veränderungs- oder Ergänzungsvorschläge?
n

Zum Technischen

Hat vom Technischen her alles geklappt?
j

Haben die Applets einigermaßen schnell reagiert? War der Cursor mit Hilfe der Maus ausreichend schnell zu bewegen?
j

Gab es ansonsten bei einzelnen Applets Schwierigkeiten? Haben Sie irgendein offensichtliches Fehlverhalten bemerkt? Wenn ja, bei welchen Applets traten welche Schwierigkeiten auf?
n

Wie lange waren die Ladezeiten der Applets?
einige sekunden

Hat das Layout zufriedenstellend ausgesehen oder sind Ihnen irgendwelche Merkwürdigkeiten aufgefallen? (Buttons außerhalb der Graphik, zu große/kleine Schriften, unbefriedigende Größe der Fenster, Texte aus irgendwelchen Gründen nicht lesbar...)
j

Welches Betriebssystem (Windows 95, Windows NT, Unix, Apple,...) haben Sie verwendet?
win 98

Welchen Browser (Internet Explorer, Netscape Navigator,... welche Versions-Nummer?) haben Sie verwendet?
internet explorer

Welche Größe, Auflösung und Farbtiefe ist auf Ihrem Bildschirm eingestellt?
woher soll ich das wissen

Zuletzt...

... teilen Sie uns bitte noch mit, was Sie uns sagen wollten, aber nicht in obiger Fragenliste untergebracht haben!
nichts
Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 1998 - 1999 Vorige Nachricht
 Zum Seitenanfang
 Zum Einstieg in das Forum
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page