Venn-Diagramme

 

Mit Venn-Diagrammen können alle möglichen Mengen und Teilmengen eines Wahrscheinlichkeitsszenarios dargestellt werden.
So können wichtige Sachverhalte des Alltags dargestellt werden, wie z.B. den Zusammenhang zwischen gitarrespielenden
Bibern und keyboardspielenden Enten.

venndiagramm


Nun gut, das war vielleicht nicht ein ganz so nützliches Beispiel. Im nächsten Bild siehst du auf jeden Fall den allgemeinen Aufbau eines Venn-Diagramms.
Das ganze Viereck ist der Ereignisraum, in dem sich beliebig viele Ereignismengen befinden können. Die Schnittmenge zwischen A und B enthält also alle
Elemente, die sowohl in A als auch in B sind.

venn2


Falls du dir noch unsicher im Umgang mit Mengen bist, lies dir diesen Lernpfad aus Mathe-Online über Mengen durch:

Ansonsten absolviere diesen Test, in dem einige Venn-Diagramme vorkommen. Als Ergänzung kannst du auch noch
diesen Lückentext ausfüllen.