Derive-Einführung

Lernpfad erstellt und betreut von:

Maria Koth

E-mail: maria.koth@univie.ac.at
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Übersicht:       
Hilfe
1. Derive kennen lernen
2. Die 2D-Graphik von Derive
3. Die 3D-Graphik von Derive
4. Der VECTOR-Befehl
5. Der ITERATES-Befehl
6. Der IF-Befehl
7. Der SELECT-Befehl

Die 3D-Graphik von Derive
 
3.1 Graphen von Funktionen f:R² --> R
Den Graph einer Funktion f:R² --> R kann man sich als Fläche im R³ vorstellen: Jedem Punkt (x/y) aus R² wird der Funktionswert z = f(x/y) als "Höhe" über dem Punkt (x/y) zugeordnet.
Im 3D-Graphikfenster von Derive kann man solche Funktionsgraphen darstellen. Markieren Sie im Algebrafenster den Term x²+y², öffnen Sie ein 3D-Graphikfenster, und stellen Sie den Graphen der Funktion (x/y) --> x²+y² dar.
 
3.2 Parameterdarstellungen von Kurven und Flächen im Raum
http://www.mathe-online.at/materialien/maria.koth/files/derive/derive32.dfw

Die Parameterdarstellung x = u1(s,t) Ù y = u2(s,t) Ù z = u3(s,t) einer Fläche im Raum kann in Derive durch die Liste [u1(s,t), u2(s,t), u3(s,t)] beschrieben werden.
In diesem Worksheet lernen Sie konkrete Beispiele für solche Parameterdarstellungen kennen. Insbesondere werden Graphen reeller Funktionen in die xy-Ebene des R³ eingebettet, und dort um die x-Achse bzw. um die y-Achse rotiert.

Derive-Worksheet
 
3.3 Punktlisten beschreiben Flächen im Raum
http://www.mathe-online.at/materialien/maria.koth/files/derive/derive33.dfw

Beispiele zeigen, wie man Mantelflächen von Prismen und Pyramiden durch Punktlisten beschreiben und in einem 3D-Graphikfenster darstellen kann.

Derive-Worksheet
 
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