Trigonometrie

Lernpfad erstellt und betreut von:

Stefanie Schrei

E-mail: stefanie.schrei@edu.uni-graz.at
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Übersicht:       
Hilfe
1. Wiederholung und Einführung
2. Tangens, Sinus und Cosinus am Einheitskreis
3. Vermessungsaufgaben
4. Quellen

Wiederholung und Einführung
 
1.1 Winkelzeichnen und Winkelmessen

Zuerst wiederholen wir den Unterstufenstoff. Dazu öffne bitte das Übungsblatt und bearbeitet die Aufgaben. Du findest auch Lösungen zum Übungsblatt. Bitte öffne diese erst, wenn du dir sicher bist, dass du mit dem Übungsblatt fertig bist.
Übungsblatt Lösungen zum Übungsblatt Bitte trage die Merksätze in dein Lerntagebuch ein. Merke: Die Innenwinkelsumme im Dreieck beträgt 180°. Hier kannst du testen, wie gut du den bisherigen Stoff beherrscht: Selbsttestung

Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch, Wiederholung
 
1.2 Einführung des Tangens
 
 
Beispiel:

Eine Leiter steht 2m von einer Mauer entfernt. Der Boden und die Leiter schließen einen Winkel von 60° ein.

Wie hoch reicht die Leiter an der Mauer hinauf?

Zeichne die Situation in einem geeignetem Maßstab und entnimm das Ergebnis zuerst aus deiner Zeichnung.
Versuche es dann rechnerisch zu lösen.
  

Lösung zum Beispiel


Bitte trage die Merksätze in dein Lerntagebuch ein. 
  
Merke:

Tangens(a) = Länge der Gegenkathete / Länge der Ankathete
Dies gilt nur im rechtwinkeligen Dreieck. 




weiteres Beispiel zum Tangens
Lösung zum weiteren Beispiel


Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
1.3 Einführung in den Sinus
 
 
Beispiel:

Eine Leiter ist an einer Mauer angelehnt. 
Sie reicht 3,46m an der Mauer hinauf. 
Die Leiter und der Boden schließen einen Winkel von 60° ein.

Wie hoch ist die Leiter?

Zeichne die Situation in einem geeignetem Maßstab und entnimm das Ergebnis zuerst aus deiner Zeichnung.
Versuche es dann rechnerisch zu lösen.
  

Lösung zum Beispiel


Bitte trage die Merksätze in dein Lerntagebuch ein. 
  
Merke:

Sinus(a) = Länge der Gegenkathete / Länge der Hypotenuse
Dies gilt nur im rechtwinkeligen Dreieck. 




weiteres Beispiel zum Sinus
Lösung zum weiteren Beispiel

Vermischte Aufgabe zu Sinus und Tangens
Lösungen zur vermischten Aufgabe


Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
1.4 Einführung in den Cosinus
 
 
Beispiel:

Eine 4m hohe Leiter ist an einer Mauer angelehnt. 
Der Boden und die Leiter schließen einen Winkel von 60° ein. 

Wie weit steht die Leiter am Boden von der Mauer entfernt?

Zeichne die Situation in einem geeignetem Maßstab und entnimm das Ergebnis zuerst aus deiner Zeichnung.
Versuche es dann mit den bisher gelernten Methoden rechnerisch zu lösen. 
  

Lösung zum Beispiel


Bitte trage die Merksätze in dein Lerntagebuch ein. 
  
Merke:

Cosinus(a) = Länge der Ankathete / Länge der Hypotenuse
Dies gilt nur im rechtwinkeligen Dreieck. 


vermischte Aufgaben zu Sinus, Cosinus und Tangens
Lösungen zu den vermischten Aufgaben


Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
1.5 weitere Übungbeispiel
 
Hier kannst du Üben:

Übungsbeispiele

 
1.6 Einführung in den Arcustangens, Arcussinus und Arcuscosinus
 
Bei manchen Beispielen will man nicht die Länge von Strecken ausrechnen, sondern die Winkel.

Dafür gibt es die Arcusfunktionen.


Übungsblatt zu den Arcusfunktionen
Lösungen zum Übungsblatt


Bitte trage die Merksätze in dein Lerntagebuch ein. 
   
Merke:

a = Arcustangens (Länge der Gegenkathete/ Länge der Ankathete)

a = Arcussinus (Länge der Gegenkathete / Länge der Hypotenuse)

a = Arcuscosinus (Länge der Ankathete / Länge der Hypotenuse)

Dies gilt nur im rechtwinkeligen Dreieck. 



Hier kannst du überprüfen, ob du das bisher Gelernt verstanden hast:

Selbsttestung

Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
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