Grundbegriffe der Statistik

Lernpfad erstellt und betreut von:

Heidemaria Warnung

E-mail: hwarnung@gmx.at
Steckbrief
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Übersicht:       
Hilfe
1. Aufgaben der Statistik
2. Darstellungsmöglichkeiten von Daten
3. Häufigkeiten
4. Lage- und Streuungsmaße
5. Korrelation und Trendgerade
6. Erstellen und interpretieren von Graphiken
7. Quiz

Lage- und Streuungsmaße
 
4.1 Ein "lustiges" Gedicht
Lies dir dieses Gedicht durch und versuche einen Bezug zur Statisitik herzustellen.
Wenn du dieses Gedicht am Ende dieses Kapitels noch einmal liest, solltest du es besser interpretieren können.
 
4.2 Lagemaße - das arithmetische Mittel
Lagemaße sind Zahlen, die man aus der Stichprobe berechnen oder ablesen kann. Sie geben an, in welchem Bereich die Zahlen liegen. Zum Beispiel werden die meisten Tagestemperaturen in der Sahara in einem anderen Bereich liegen als die meisten Tagestemperaturen bei uns in Mitteleuropa. Eine Erklärung, wie man ein arithemtisches Mittel mit Excel berechnen kann findest Du hier. Nachdem Du diese Anleitung verstanden hast, löse Beispiel 6, 7 und 8 und versuche anschließend, die allgemeine Formel für das arithmetische Mittel nachzuvollziehen.
Lernstoff, Übungsaufgaben
 
4.3 Aufgaben für die, die es wissen wollen
Die (interessanten) Aufgaben, die Du in diesem Dokument findest, kannst Du mit diesem Tool lösen.
 
4.4 Positiv oder negativ?
Mache das Beispiel, um zu wissen, ob Anna im Semesterzeugnis doch noch positiv abgeschlossen wird?
Übungsaufgabe, Vertiefung
 
4.5 Der Modalwert
Der Modalwert ist der am öftesten auftretende Wert einer Stichprobe - lies das Dokument und beantworte die Frage.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
4.6 Der Zentralwert
Der Zentralwert ist jener Wert, der bei der (der Größe nach) geordneten Stichprobe in der Mitte steht. Lies die genaue Beschreibung (was passiert, wenn die Größe der Stichprobe gerade ist, und es keinen Wert in der Mitte gibt?) und mach die Übung.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
4.7 Die Spannweite der Stichprobe
Eine Aussage über den Bereich, aus dem die Stichprobe kommt, ist ihre Spannweite. Hier findest Du die genaue Definition und ein Beispiel. Lies sie Dir durch und beantworte die Fragen.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
4.8 Die Quartilen
Die Quartilen teilen die Stichprobe in 4 Teile. Genaueres erfährst Du in diesem Dokument. Lies es und mache die beiden (unterhaltsamen) Übungen.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
4.9 Das Kastenschaubild (Box Plot)
Das Kastenschaubild ist eine sehr aussagekräftige Darstellung einer Datenmenge. Diese Darstellungsform wird gerne in wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt. In diesem Dokument findest Du die Beschreibung und eine Übung.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
4.10 Streuungsmaße
Es gibt eine Vielzahl von Streuungsmaßen. In diesem Schritt des Lernpfads lernst Du die mittlere Abweichung vom Mittelwert kennen. Sie gibt an, wie weit die Stichproben im "Durchschnitt" vom Mittelwert abweichen. Dieses Dokument enthält die genaue Definition und 2 Übungen.
Lernstoff, Übungsaufgaben
 
4.11 Übung 1 zur mittleren Abweichung vom Mittelwert
Gegeben ist die Liste mit den folgenden Elementen: 15, 30, 45, 60, 75.
Berechne die mittlere Abweichung vom Mittelwert, wenn man die Liste um eine der folgenden Zahlen erweitert:
  • 76
  • 14
  • 100
  • 1000
  • 45
    Interpretiere Deine Ergebnisse und halte deine Überlegungen im Arbeitsblatt fest.
    Überprüfe deine Überlegungen mit Hilfe der Animation.
    Selfchecking Test, Vertiefung
     
  • 4.12 Übung 2 zur mittleren Abweichung vom Mittelwert
    5 Freunde treffen sich zum Krapfenessen. Folgende Liste enthält die Anzahl der Krapfen, die sie jeweils essen konnten:
    3,4,7,2,4

    Im Mittel hat jeder Freund daher 4 Krapfen gegessen (der Mittelwert) und die mittlere Abweichung davon betrug 1,2.
    Sie gehen noch 5 Mal Krapfenessen, aber ihr Appetit verhält sich nicht immer gleich:
    Berechne den mittleren Krapfenverzehr und die mittlere Abweichung in folgenden Szenarios:
  • Die 5 Freunde sind auf Diät und jeder isst 1 Krapfen weniger.
  • Sie hatten kein Frühstück, jeder isst 2 Krapfen mehr.
  • Sie haben alle eine Magengrippe und essen jeweils die Hälfte.
  • Die Krapfen sind umsonst, jeder isst 3 mehr.
  • Ein Wettkampf: jeder isst doppelt so viele.
    Interpretiere Deine Ergebnisse und halte deine Überlegungen im Arbeitsblatt fest.
    Überprüfe deine Überlegungen mit Hilfe der Animation.
    Selfchecking Test, Vertiefung
     
  • 4.13 Selbsttest über die statistischen Begriffe
    Als letzten Punkt in diesem Kapitel sollst Du mit diesem Test überprüfen, ob Du die Definitionen der statistischen Begriffe beherrschst.
    Drucke den Test aus und gib diesen in die deine Mappe.
    Selfchecking Test
     
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