Beschreibung von Bewegungen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Franz Embacher

E-mail: franz.embacher@univie.ac.at
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Übersicht:       
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1. Freier Fall und schräger Wurf
2. Das mathematische Pendel
3. Keplerbewegung
4. Schwingungen
5. Zufallsweg und Brownsche Bewegung

Freier Fall und schräger Wurf
 
1.1 Simulation: Freier Fall und schräger Wurf
http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/Kostproben/wurf/start.html

Die nachfolgenden Aufgaben beziehen sich auf diese Simulation.


Simulation kennen lernen

 
1.2 Was zeigt die Simulation?
Rufe die Simulation auf und lies im beigefügten Aufgabenteil die Abschnitte "Beschreibung" und "Bedienungselemente"! Sieh dir einige Bewegungen mit selbstgewählten Anfangsorten und Anfangsgeschwindigkeiten an!


Eigenschaften der Bewegung

 
1.3 Freier Fall aus 1 Meter Höhe
Messe die Zeit, die der Körper benötigt, um eine Höhe von 1 Meter zu durchfallen!
(Tipp: Stelle als Anfangsbedingungen ein: x = 0, y = 1, vx = 0 und vy = 0. Benutze zur Messung die eingeblendeten Zahlenangaben, den "Start/Stop"-Button und die Zeitlupenfunktion).
 
1.4 Horizontaler Wurf
Messe die Zeit, die der Körper benötigt, um eine Höhe von 1 Meter zu durchfallen, wenn er mit einer Geschwindigkeit von 5 Meter pro Sekunde horizontal abgeschossen wird!
(Tipp: Stelle als Anfangsbedingungen ein: x = 0, y = 1, vx = 5 und vy = 0. Benutze zur Messung die eingeblendeten Zahlenangaben, den "Start/Stop"-Button und die Zeitlupenfunktion).

Vergleiche das Resultat mit jenem der vorherigen Aufgabe! Was fällt dir auf? Wiederhole das Experiment mit anderen Werten für die Höhe und die Abschussgeschwindigkeit!
 
1.5 Bewegung in horizontaler Richtung
Schieße den Körper horizontal mit einer Geschwindigkeit von 5 Meter pro Sekunde ab! Wie verhält sich seine x-Koordinate in Abhängigkeit von der vergangenen Zeit?

Was fällt dir auf? Wiederhole das Experiment mit anderen Werten für die Abschussgeschwindigkeit!
 
1.6 Bewegung in vertikaler Richtung
Schieße den Körper horizontal mit einigen von dir gewählten Geschwindigkeiten ab! Wie verhält sich die y-Koordinate in Abhängigkeit von der vergangenen Zeit? Hängt sie von der Abschlussgeschwindigkeit ab?

Was fällt dir auf?


Theorie und Beobachtung

 
1.7 Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
Nun führe die der Simulation beigefügten Aufgaben 1 - 2 durch!
 
1.8 Theorie: Gleichung der Bewegung und Bahnkurve
Gemäß der (auf Galileo Galilei zurückgehenden) Theorie ist der Aufenthaltsort r(t) = (x(t), y(t)) des Körpers zur Zeit t durch

r(t) = r0 + v0 t + (0, -g) t2/2

gegeben, wobei r0 den Anfangsort und v0 die Anfangsgeschwindigkeit (in vektorieller Schreibweise) bezeichnen.
Schreibe diese Gleichung in Komponenten auf: x(t) = ..... und y(t) = ..... Verwende dabei die Schreibweisen
  • Anfangsort r0 = (x0, y0) und
  • Anfangsgeschwindigkeit v0 = (vx0, vy0).
Zeige, dass alle Punkte (x(t), y(t)) auf einer Parabel liegen!
 
1.9 Beobachtung der Bahnkurve
Ausgerüstet mit der im vorigen Lernschritt besprochenen Theorie, führe die der Simulation beigefügte Aufgabe 3 durch!
 
1.10 Differentialgleichung
Überprüfe, dass r(t) die Differentialgleichung

r ' ' (t) = (0, -g)

erfüllt (wobei ein Strich für die Ableitung nach t steht)! Was bedeutet der auf der rechten Seite auftretende Vektor (0, -g) physikalisch?
Versuche, zu zeigen, dass die im Lernschritt 1.8 angegebene Formel für r(t) die allgemeine Lösung dieser Differentialgleichung ist!
(Um die gleichmäßig beschleunigte Bewegung mathematisch zu charakterisieren, genügt es daher, die Differentialgleichung anzugeben).
 
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