¬  Übersicht Termine          mathe online Welcome Page          Ändern


Vortrag: Good morning, Sir! Come and teach us!

Datum: 16. Februar 2006
Uhrzeit: 17:15
Ort Fakultät für Mathematik der Universität Wien
UZA 4, Nordbergstraße 15, 1090 Wien
Seminarraum D 1.01
 

Typ: Vortrag

Vortragende(r): Peter Jirak (BORG Linz Honauerstraße)
Vortragstitel: "Good morning, Sir! Come and teach us!" - Mathematikunterricht in Afrika
 
Nähere Beschreibung: Ein Jahr lang in einer Internatsschule im tropischen Bergland des Westkameruns Mathematik unterrichten: Arbeiten unter dem Einfluss von Stammeskönigen, Medizinmännern und Aberglauben auf der einen Seite und christlichen Missionsbemühungen, Mobiltelefonen und dem Traum von einem Leben in den USA auf der anderen Seite.

Zitat des Vortragenden:
"Die Bedeutung des Titels werde ich im Laufe des Vortrages erläutern: Es hat mich nämlich immer sehr verblüfft, dass, wenn ich den Studierenden Zusatzstunden verordnet habe (im Internat dort geht das), sie immer richtig begeistert reagierten. Einmal am Sonntag in der Früh, als ich zufällig in der Schule war, habe sie mich eben mit "Good morning, Sir! Come and teach us!" aufgefordert, zu ihnen in die Klasse zu kommen und sie zu unterrichten (15-Jährige!). Dies deckt sich bis jetzt noch nicht mit meiner (geringen) österreichischen Schulerfahrung."

Kontakt-E-mail: Stefan.Goetz@univie.ac.at
Kontaktperson(en): Stefan Götz, Eva Sattlberger, Vera Aue, Regine Gussenbauer
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft der Mathematiker/Mathematikerinnen an AHS in Wien

Eingetragen von: Franz Embacher

 
¬  Übersicht Termine          mathe online Welcome Page          Ändern