Vektoren

 

 

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Was ist ein Vektor?

 

   

 

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Der Name Vektor kommt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie "Träger" oder "Fahrer".

Eine orientierte Strecke, die den kürzesten Weg zwischen einem beliebigen Weg-Anfangspunkt A und einem beliebigen Weg-Endpunkt E angibt wird
Pfeil AE genannt.

Symbolisch:
                     AE = (x/y)         oder   sp

                   Zeilenform                 Spaltenform 
 
Dieses angegebene geordneten Zahlenpaar in der Ebene bzw. Zahlentripel im Raum heißt kartesische Koordinatendarstellung des Pfeils.
Wichtig dabei ist auf die Orientierung zu achten, das heißt in welche Richtung der Pfeil läuft.


Grundaufgaben für das Rechenen mit Punkten und Pfeilen:
Sind die Koordinaten der Punkte A und E gegeben und will man nun die Koordinaten von AE wissen, geht man in der Ebene folgendermaßen vor:
 xAE = xE - xA
 yAE = yE - yA , daraus ergibt sich die:
                
"Spitze minus Schaft Regel"
                      AE = E - A


Zur Berechnung von Pfeilen im Raum verwendet man die gleiche Formel, jedoch kommt noch die z-Koordinate dazu:
 xAE = xE - xA
 yAE = yE - yA
 zAE = zE - zA, daraus ergibt sich die:
                
"Spitze minus Schaft Regel"
                      AE = E - A



Sind nun umgekehrt die Koordinaten von A und AE gegeben erhält man die Koordinaten von E in der
Ebene so:
xE = xA + xAE
yE = yA + yAE , daraus ergibt sich die:
              
"Append" - Regel
                  E = A + AE


Im Raum geht man analog vor nur mit Hinzunahme der z-Koordinate:
xE = xA + xAE
yE = yA + yAE
zE = zA + zAE , daraus ergibt sich die:
              
"Append" - Regel
                  E = A + AE



Betrachtet man nun diese Pfeile, so kann man erkennen, dass verschiedene Pfeile die gleiche Koordinatendarstellung besitzen.
Grafik


Man kann sehen, dass durch die Angabe der Koordinatendarstellung nicht ein Pfeil, sondern die Menge aller Pfeile, die gleichlang, gleichorientiert und parallel sind. Die Anzahl dieser Pfeile ist unendlich. Durch diese Tatsache, kann man nun einen Vektor definieren:

Definition: Die Menge aller Pfeile der Ebene bzw. des Raums, welche gleichlang, parallel und gleichorientiert sind, wird als Vektor bezeichnet.

Also anders ausgedrückt kann man sagen, dass ein Vektor die Menge all jener Pfeile der Ebene oder des Raumes ist, welche das gleiche geordnete Zahlenpaar bzw. das gleich geordnete Zahlentripel als Koordinaten besitzen.
Ein Pfeil beschreibt also die geradlinige Bewegung eines Punktes, ein Vektor hingegen die geradlinige Bewegung einer Punktmenge. Kurz gesagt, ein Vektor beschreibt eine Schiebung. Somit ist die Schiebung eines Vektors ortsunabhängig, wobei die Schiebung eines Pfeils ortsabhängig ist. 



 

   

 





 

 

 

Beispiel: Gegeben sind der Anfangspunkt A und der Endpunkt E eines Pfeils. Ermittle seine Koordinatendarstellung graphisch und rechnerisch:
a) A(3/2), E(6/5)
b) A(-1/2), E(3/-4)
c) A(0/0), E(4/3)

Beispiel:  Gegeben sind der Anfangspunkt A und die Koordinatendarstellung des Pfeils AE. Ermittle die Koordinaten seines Endpunktes E graphisch und rechnerisch
a) A(1/2),
 (3/4)
b) A(3/4),
 (1/2)
c) A(5/-4),
 (-4/5)




 

   

 





 

 

  Länge eines Vektors

 

   

 

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Die Länge eines Pfeils ergibt sich unter der Anwendung des Pythagoreischen Lehrsatzes.:

= ==

 

bzw. = ==



Die
Länge eines Vektors  wird auch als Betrag eines Vektors bezeichnet und lässt sich in der Ebene bzw. im Raum folgendermaßen errechnen:
= =


 

= =


Beispiel:
Ermittle den Umfang des Dreiecks A(2/1), B(5/4), C(0/3) graphisch und rechnerisch.
Lösung:
 = (3/3)    =>    = c =  = 4,24
 = (-5/-1)  =>   = a = = 5,10
 = (2, -2)  =>    = b = = 2,83
            
                      U = a + b + c = 12,17

Beispiele:
1)Ermittle den Umfang des Vielecks graphisch und rechnerisch:
   a) A(3/3), B(-2/2), C(-3/-3), D(3/-1)
   b) A(3/1), B(0/4), C(-2/4), D(-4/2), E(0/-3)

2)Wie kann die fehlende Koordinate des Pfeils gewählt werden, damit er die angegebene Länge l besitzt?
   a) 
    l=5
   b)
=   l=61

3) Ermittle den Betrag des Vektors a
   a)

   b)  
 
   c)

 

 

   

 

 

 

 

Arten Von Vektoren

 

   

 

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Ortsvektor:
Ein Vektor, der den kürzesten Weg vom Ursprung O zum Punkt P beschreibt, wird Ortsvektor opgenannt.


Richtungsvektor:
Eine wichtige Anwendung von Vektoren besteht im Festlegen von Richtungen.


Inverser Vektor
Der Vektor
bzw. heißt entgegengesetzter oder inverser Vektor

des Vektors bzw.  



Nullvektor

Die Vektoren
 bzw. heißen Nullvektoren.


Einheitsvektor:
Der zum Vektor 
 parallele (kollineare) Vektor heißt Einheitsvektor des Vektors . Er hat immer den Betrag 1.

 

 

 

 

 

 

 

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