Lösungen: Quadratische Gleichungen


  1. a.) Lösungen: x = -3 und x = 3.
    b.) Lösungen: x = 2 und x = 3.
    c.) Lösungen: x = 1 und x = 2.
    d.) Lösungen: x = 1 - (3/2) 21/2 und x = 1 + (3/2) 21/2, wobei 21/2 für die Quadratwurzel aus 2 steht.
    e.) Es existiert keine (reelle) Lösung.
     
  2. Zur Zeit t = 2.
    Dabei handelt es sich übrigens um realistische Werte. Wird t in Sekunden und h in Metern gemessen, so startet der Körper mit einer Geschwindigkeit von 10 m/s. Der Term -5t2 (genauer: -4.9t2) ist für jede "Abschussgeschwindigkeit" gleich und beschreibt die Einwirkung der Schwerkraft.
     
  3. Für ein Grundstück der Seitenlänge x (in Meter) muss er 50x2 Euro zahlen und bekommt 30 × 4x Euro Zuschuss. Einnahmen und Ausgaben halten einander daher die Waage, wenn

    50x2  =  30 × 4x

    ist. Eine Lösung dieser Gleichung ist x = 2.4 (die andere ist x = 0). Ob ihm ein knapp 6 Quadratmeter großes Grundstück nicht vielleicht doch zu klein ist?
     
Zurück zu den Aufgaben