LösungenAndreas Pester Fachhochschule Techikum Kärnten, Villach
pester@cti.ac.at Zusammenfassung: In diesem Abschnitt wird der Begriff Länge (Betrag) eines Vektors erklärt

Stichworte: Definition | Gleichheit von Vektoren

Übungen zu den Einführenden Beispielen

Lösung

a)    Vektor.

b)    Kein Vektor.

c)    Kein Vektor.

 

Übungen zum Beispiel aus der Physik

Lösung

(a) un (b) sind beide Rechtssysteme.

 

Übungen zum Beispiel aus der Computergraphik

Lösung 1

Vektorgrafik.

Lösung 2

Pixelgrafik.

 

Übungen zur Definition eines Vektors als Parallelverschiebung im Raum

Lösung 1

Der Vektor hat Länge und eine Richtung.

Lösung 2

Gleich sind und .

Parallel sind , und -.

Invers parallel zu und ist .

Ungleich sind und , und , ist .

 

Übungen zur Definition der Länge eines Vektors (Betrag)

Lösung 1

= 47,17

Lösung 2

Der Betrag eines Vektors hat keine Richtung, der Betrag ist eine skalare Größe.

 

Übungen zur der Winkel zwischen zwei Vektoren

Lösung 1

Lösung 2

x = -8.

Lösung 3

x = -2,497     y = -6,860     z = 0

 

Übungen zur Vektoraddition und Subtraktion

Lösung 1
       Zuerst bilden wir den Gegenvektor y' des Vektors y:
      
       Nun addieren wir x und y', und erhalten die Differenz x-y:
      
        Die Differenz x-y multiplizieren wir nun mit 0.5,
        d.h. wir halbieren die Länge des Vektors x-y:
       

 

Übungen zur Multiplikation eines Vektors mit einer skalaren Größe

Lösung 1

Lösung 2

 

Übungen zum Skalarprodukt zweier Vektoren

Lösung 1

Lösung 2

 

Übungen zum Kreuzprodukt

Lösung 1

Lösung 2

Lösung 3

 

Übungen zum Spatprodukt

Lösung: