Petra Oberhuemer
 
 

mathe online

 
Beitrag für die Pädagogische Konferenz 1998:
Bildung als Konfektionsware oder maßgeschneidert?
VHS Meidling, 18.3.1998
 
 

mathe online ist ein Projekt zum Aufbau eines Online-Angebots zum Oberstufenstoff Mathematik, unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse der Erwachsenenbildung und einzelner Universitätsstudien. Es läuft seit März 1998 und wird zumindest bis Februar 1999 dauern. Die jeweils neuesten Materialien werden ins Web gestellt und sind unter
 

 http://www.univie.ac.at/future.media/mo/
 

abrufbar. Neben den AutorInnen dieses Überblicks nehmen zahlreiche Personen aus dem AHS- und BHS-Bereich, dem Verband Wiener Volksbildung und der Universität Wien mitwirkend und unterstützend an dem Projekt teil.

Das Angebot von mathe online beinhaltet drei Schwerpunkte:

Das didaktische Ziel dieses Projekts besteht nicht darin eine "neue Mathematik" zu vermitteln, sondern zu zeigen, inwieweit der Einsatz neuer Medien als Erweiterung konventionellen Lernens Vorteile mit sich bringt. Die Verwendung multimedialer, interaktiver Elemente (dynamische Diagramme) in einer Weise, die das Verstehen wichtiger abstrakter mathematischer Sachverhalte unterstützen kann, ist als didaktisches Kernstück zu sehen. Dabei wird an manchen Stellen bewußt darauf verzichtet, die Einheiten mit "Werkzeugcharakter" auszustatten und statt dessen das jeweils Wesentliche hervorgehoben. Schieberegler, Eingabefelder und verschiebbare Graphikfelder lenken die Aufmerksamkeit des/der Lernenden auf die beweglichen Teile des Diagramms und ermöglichen so einen "spielerischen" Zugang zu mathematischen Objekten. Geometrisch-anschauliche Sachverhalte können auf diese Weise mit der symbolischen Sprache der Mathematik (deren Erlernen das Hauptziel bleibt) gekoppelt werden.

Die mathematischen Hintergründe sollen als System untereinander verknüpfter Themenbereiche die inhaltliche Struktur des mathematischen Gebäudes widerspiegeln. Einerseits kann der/die Lernende durch den zu bewältigenden Stoff geleitet werden, andererseits wird fortgeschrittenen Usern mit gefestigter Lernstrategie größtmögliche Bewegungsfreiheit geboten. Autonomes und selbstorganisiertes Lernen wird gefördert.

Schließlich stellt die Sektion Mathe-Links und Online-Werkzeuge eine Vielzahl von ausgesuchten Web-Angeboten in einer Form zur Verfügung, die eine schnelle Verwendung im Unterricht ermöglicht.
 
 

Petra Oberhuemer
Future Media
Verein zur Förderung multimedialer Qualitätsprodukte

Tel: (01) 581 06 16
E-mail: P.Oberhuemer@magnet.at