Beschreibende Statistik - Auflisten, Untersuchen und Darstellen von Datenmengen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Ruth Bader

E-mail: ruth.bader@pestalozzi.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Aussehen von Statistiken - der Einstieg
2. Datenerhebungen - der Weg zu den Daten
3. Erstellen von Diagrammen - Crashkurs in Informatik
4. Datenauswertungen - Möglichkeiten der beschreibenden Statistik
5. Histogramme - eine weitere Diagrammform
6. Unsere Datenliste bietet noch mehr ...
7. Statistik-Puzzle
8. Quellen

Quellen
 
8.1 Schriftliche Quellen

Body Mass Index "BMI" im Kindes- und Jugendalter. In: http://www.dr-hintermueller.at/bmikinder.htm#Index, zuletzt eingesehen am 23. Juni 2006.

Datengewinnung. In: http://de.wikipedia.org/wiki/Datengewinnung, zuletzt eingesehen am 2. Mai 2006.

Deskriptive Statistik. In: http://de.wikipedia.org/wiki/Deskriptive_Statistik, zuletzt eingesehen am 2. Mai 2006.

Histogramm. In: http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm, zuletzt eingesehen am 22. Juni 2006.

Histogramm. In: http://www.lernstats.de/web/php/glossar.php?sub=&glossar=histogramm, zuletzt eingesehen am 5. Mai 2006.

Histogramm. In: http://statistik.wu-wien.ac.at/mathstat/hatz/vo/applets/HistogramBins/HistoNitrat.html, zuletzt eingesehen am 5. Mai 2006.

Quantitative Methode. In: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantitative_Methode, zuletzt eingesehen am 21. Juni 2006.


 
8.2 Bildliche Quellen

Der als SIFUMI-Bär bezeichnete Bär wurde am 4. April 2006 auf einer Seite der Universität Würzburg gesichtet.
 

Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login