Lernpfad PI-Kurs

Lernpfad erstellt und betreut von:

Wolfgang Wisenöcker

E-mail: w.wisenoecker@gmx.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Zusätzliche TutorInnen

Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Einführung
2. Kennzeichnen von Aufgaben
3. Das Lerntagebuch

Einführung
 
1.1 Herzlich willkommen!
Mag. Notburga Grosser und Mag. Wolfgang Wisenöcker begrüßen Sie herzlich zum Seminar "Einsatz neuer Medien im Mathematikunterricht".
Gleich vorweg: dürfen wir per du sein?
Frech, wie LehrerInnen nun einmal sind, haben wir das gleich einmal vorausgesetzt und sprechen dich in der Folge per Du an - was IKEA darf, dürfen wir doch auch, oder?
Dieser Lernpfad soll das Konzept eines Lernpfades erklären - lassen wir ihn doch!
 
1.2 Zweck eines Lernpfades
Zweck eines Lernpfades ist es, den SchülerInnen eine Anleitung zur Erarbeitung eines bestimmten Themas zu geben.
Dabei kannst du die SchülerInnen auf passende Inhalte von mathe online verweisen.
Den Inhalt des Lernpfades bestimmst du.
Das Tempo können die SchülerInnen selbst bestimmen.

 
1.3 Lösungsmenge
http://www.mathe-online.at/tests/gleich/loesungsmenge.html

Du kannst deine SchülerInnen z.B. auffordern, den Test durchzuführen, auf den der obige, fett gedruckte Link verweist.
Das könnte man etwa so formulieren:
"Klicke auf den Link in der Überschrift dieses Punktes. Löse die Aufgaben gewissenhaft und notiere die erreichte Punktezahl!"
Also: immer Papier und Bleistift in den EDV-Raum mitnehmen lassen!
 
1.4 Ein schwieriger Arbeitsauftrag...
Du kannst deine SchülerInnen auch beauftragen, ein bestimmtes Kapitel zu lesen und ev. auf Papier zusammenzufassen, etwa:
"Lies den Abschnitt über Wurzeln aufmerksam durch. Du findest dort einen Beweis dafür, dass die Wurzel aus 2 eine irratiionale Zahl ist. Fasse die Idee dieses Beweises in eigenen Worten zusammen."
Das ist schon eine schwierige Aufgabe, die SchülerInnen auch in Teams lösen könnten.
 
1.5 Zusammenfassung
Fassen wir zusammen:
  • Die SchülerInnen arbeiten selbständig an einem Thema.
  • Sämtliche Vorgaben stammen von dir (außer du verwendest einen fertigen Lernpfad).
  • Lass sie ihre Arbeit schriftlich festhalten!
    Letzteres soll natürlich nicht als Einmischung in deine Arbeit verstanden werden. Wir glauben nur, dass es für die SchülerInnen wichtig ist, etwas in der Hand zu haben. Außerdem können die schriftlichen Ergebnisse für dich auch eine Beurteilungsgrundlage darstellen.
     
  • Lernpfadseite als User öffnen (Login)

    Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

     Zur Galerie
     Zu den Mathematischen Hintergründen
     Zum Lexikon
     Zu den interaktiven Tests
     Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
     Zur Welcome Page
       Übersicht über die Lernpfade
     Open Studio Materialien
     Open Studio Eingang
     Neuen Zugang anlegen
     Login