Projektverbund Welcome Page   mathe online Welcome Page

Im Rahmen des Projektverbunds
mathe online network - Erweiterung auf Sek 1
werden im Schuljahr 2004/5 einige

Erhebungswerkzeuge

eingesetzt.
 

1. Online-Fragebögen
zur Evaluation der Einzelprojekte und des Projektverbunds
:

Alle LehrerInnen, die im Rahmen des Projekts eine Unterrichtsphase durchführen, werden gebeten, die für sie und ihre Klassen bereitstehenden Online-Fragebogen auszufüllen bzw. ihre SchülerInnen ausfüllen zu lassen:

Fragebogen Bemerkung
Fragebogen für SchülerInnen Diesen Fragebogen sollen alle SchülerInnen aller Klassen, die am Projekt teilgenommen haben, ausfüllen! Bitte den SchülerInnen den (allen Lehrkräften per E-mail ausgesandten) Klassen-Code mitteilen (je ein Klassen-Code pro Klasse verwenden)! Die SchülerInnen bleiben bei dieser Befragung anonym.
Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich.
Angaben zur Klasse LehrerInnen: Bitte für jede Klasse, die am Projekt teilgenommen hat, die entsprechenden Angaben eintragen! Dazu muss der Lehrer-Code und der jeweilige Klassen-Code eingegeben werden.
Für nachträgliche Änderungen den ganzen Fragebogen noch einmal ausfüllen und abschicken.
Fragebogen für LehrerInnen LehrerInnen: Bitte diesen Fragebogen einmal ausfüllen! Dazu muss der Lehrer-Code eingegeben werden.
Für nachträgliche Änderungen den ganzen Fragebogen noch einmal ausfüllen und abschicken.

Sollte es aus irgend einem Grund nicht möglich sein, die Fragebögen per Web auszufüllen, dann bitte

Einsicht in die ausgefüllten SchülerInnen-Fragebögen:
Jede Lehrkraft hat (nach Eingabe des Lehrer-Codes) über diese Seite Zugang zu den ausgefüllten SchülerInnen-Fragebögen ihrer Klasse(n).

Was geschicht mit den ausgefüllten Fragebögen?

  • Sie können (und sollen!) den LehrerInnen aller Einzelprojekte bei der Einschätzung Ihrer Unterrichtsphasen und bei der Abfassung des Endberichts helfen.
  • Sie fließen in die Evaluation des Projektverbunds bezüglich Gender-Fragen ein.
  • Sie fließen in die Evaluation des Projektverbunds bezüglich Fragen der Leistungsmessung/Leistungsbeurteilung ein.
  • Sie fließen in die Gesamt-Einschätzung des Projektverbunds und in den Endbericht des Rahmenprojekts ein.
     

2. Logbuch
für die am Projekt beteiligten LehrerInnen:

Dieser Raster in Form eines "Tagebuchs" soll helfen, während der Unterrichtsphasen den Unterrichtsverlauf, Beobachtungen und Ideen regelmäßig festzuhalten. Das Rahmenprojekt ersucht alle KollegInnen, den Raster nach Beendigung der Unterrichtsphase zur Verfügung zu stellen, um die Gesamtevaluation des Projektverbunds zu erleichtern!

3. Weiters
stehen zur Verfügung:

  •  Raster zur Erhebung von SchülerInnen-Verhaltensweisen im EDV-Saal
    in geschlechtsspezifischer Hinsicht. Er soll interessierten KollegInnen bei der Unterstützung von Beobachtungen dienen (z.B. ob und wie stark die Zugangsmöglichkeiten zu Ressourcen vom Geschlecht abhängen), nicht der Beurteilung einzelner SchülerInnen. Die vorliegende Fassung ist eine Testversion. Eine überarbeitete Version folgt.
     
  • Download aller obigen Erhebungswerkzeuge
    in einer ZIP-Datei:

Projektverbund Welcome Page
mathe online network (monk)
mathe online Welcome Page
Galerie
Mathematische Hintergründe
Lexikon
Interaktive Tests
Open Studio | Lernpfade

 

Naturwissenschaftswerkstatt

IMST³

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 
Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur