Antrag des Projekts

mathe online network - Geometrie mit dem PC

(Projektverbund mathe online network - Erweiterung auf Sek 1)
beim MNI-Fonds, Mai 2004
 
Projekttitel: mathe online network - Geometrie mit dem PC
Gewüschte Schwerpunktzuordnung: Lernen mit Neuen Medien
Mitarbeitsstufe: Stufe 2

Kontaktperson 1: Kontaktperson 2: keine

Institution: Weitere im Projekt mitwirkende Personen (Lehrer/-innen, Forscher/-innen): keine

Weitere im Projekt mitwirkende Institutionen: Welche Schüler/-innen/Studierende sollen am Projekt beteiligt sein?
 
  Beteiligte Klasse(n):
  • Klasse: Ober- und Unterstufenklassen
    Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
    Anzahl Schüler: -
    Anmerkungen: Details noch unbekannt wegen Schulwechsel

Ziele des Projekts: Was soll erreicht werden?
 
  Das Projekt "Geometrie mit dem PC" ist Teil des Projektverbunds "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1". Dessen allgemeine Ziele sind im Antrag des Rahmenprojekts "Koordinierung und Betreuung" beschrieben.

Ziele des Projekts "Geometrie mit dem PC":

"Euklid Dyna Geo" ist ein Programm, das den herkömmlichen Konstruktionsvorgang mit Zirkel und Lineal im Schulheft auf dem Bildschirm simuliert. Zur Simulation des Zeichenvorganges kommt aber noch ein dynamisches Element in Form des sog. "Zugmodus" zum Tragen. Er erlaubt die Verschiebung von Punkten, ohne dass dabei die bei der Erstellung der Zeichnung festgelegten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen.

Ziel aller Bemühungen sollen ein tieferes Verständnis der mathematischen Zusammenhänge und die Freude an der Mathematik sein. Oft - wie z.B. beim Satz von Pythagoras - hat die Mathematik eine dem Alltag entgegenstehende Denkweise, ein Eigenleben, in das einzudringen Freude und Spaß machen kann. Eine derartige Erweiterung des Denkens macht einen Teil der Bildung aus!

Ein ähnliches Projekt wurde im Jahr 2001 mit dem 2. Platz beim österreichischen "e-schola"-Wettbewerb prämiert.

Inhalte und Methoden des Projekts: Was soll geschehen?
 
  Das Projekt "Geometrie mit dem PC" wird im Rahmen des Projektverbunds folgende Aufgaben übernehmen:
  • Durchführen eines Unterrichtsversuch
  • abschließende Befragung zu Evaluationszwecken
  • Teilnahme an den vom Rahmenprojekt angebotenen Einschulungen
  • Abfassung des Projektberichts
Das Programm steht den Schülern sowohl in der Schule im Informatiksaal als auch zu Hause auf dem Privat-PC zur Verfügung.

Das Internet dient als Kommunikationsplattform - Aufgaben werden auf diesen Seiten für alle abrufbar gestellt, zu Hause von den Schülern und Schülerinnen mit "Euklid DynaGeo" bearbeitet und mittels Email oder Diskette retourniert. So soll ein erster Schritt in Richtung "Open Distance Learning (ODL)" unternommen werden. Gleichzeitig wird auch der Umgang mit den neuen Medien trainiert.

Die Schüler sollen motiviert werden, sich der Mathematik "experimentell" zu nähern, eigene Ideen zu entwickeln und diese auf dem PC zu überprüfen. Über vorgegebene Dateien werden die wichtigsten mathematischen Inhalte (z.B.: Satz des Pythagoras, ...) anschaulich und dynamisch visualisiert und tragen so zu einem besseren Verständnis bei.

Aber auch die klassischen Werkzeuge (Zirkel, Lineal, Schere und Klebstoff) werden eingesetzt. Das Ausführen mit der Hand und die visuellen, dynamischen Möglichkeiten moderner Software werden verbunden.

Die geplanten Aktivitäten/Schwerpunkte des Projektverbunds, in dessen Rahmen diese Aufgaben übernommen werden, sind im Antrag des Rahmenprojekts "Koordinierung und Betreuung" beschrieben.

Fachliche Zuordnung: Mathematik, Neue Medien, Nawi-Fächer, Didaktik, naturwissenschaftlicher Unterricht

Geplante Produkte des Projekts: Was soll herauskommen?
 
  Die im Projekt erstellten und eingesetzten Materialien (webbasierte Lernhilfen, Lernpfade) werden nach Projektende allgemein zugänglich sein.

Zeitplan: Wann soll was geschehen?
 
  Zeitplan des Projekts "Geometrie mit dem PC":
 
Teilnahme an den vom Rahmenprojekt "Koordination und Betreuung" angebotenen Einschulungen Wintersemester 2004
Konzeptuelle und organisatorische Vorbereitung des Unterrichts Wintersemester 2004
Beteiligung an Materialerstellung Wintersemester 2004
Gestaltung eines Lernpfades Wintersemester 2004
Durchführung des Unterrichtsversuchs Schuljahr 2004/05
Im Anschluss an den Unterrichtsversuch: Evaluation Mai 2005
Abfassung des Projektberichts Juni/Juli 2005
Diskussion gemeinsamer Schlussfolgerungen Juni/Juli 2005

Wie sollen die Projektergebnisse verbreitet werden?

Zurück