Antrag des Projekts

mathe online network - GRG 12

(Projektverbund mathe online network - Erweiterung auf Sek 1)
beim MNI-Fonds, Mai 2004
 
Projekttitel: mathe online network - GRG 12
Gewüschte Schwerpunktzuordnung: Lernen mit Neuen Medien
Mitarbeitsstufe: Stufe 1

Kontaktperson 1: Kontaktperson 2: keine

Institution: Weitere im Projekt mitwirkende Personen (Lehrer/-innen, Forscher/-innen): keine

Weitere im Projekt mitwirkende Institutionen: Welche Schüler/-innen/Studierende sollen am Projekt beteiligt sein?
 
  Beteiligte Klasse(n):
  • Klasse: 4. Klasse
    Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
    Anzahl Schüler: 23
    Anmerkungen: -

Ziele des Projekts: Was soll erreicht werden?
 
  Das Projekt "GRG12" ist Teil des Projektverbunds "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1". Dessen allgemeine Ziele sind im Antrag des Rahmenprojekts "Koordinierung und Betreuung" beschrieben.

Die Ziele des Projekts "GRG12" bestehen in der Erprobung eines von mir erstellten Lernpfades zum Thema "Grundbegriffe der Stastitik".

Inhalte und Methoden des Projekts: Was soll geschehen?
 
  Das Projekt "GRG12" wird im Rahmen des Projektverbunds folgende Aufgaben übernehmen:
  • Erstellen eines Lernpfads zum Thema "Grundbegriffe der Stastitik"
  • Durchführen eines Unterrichtsversuchs
  • abschließende Befragung zu Evaluationszwecken
  • Teilnahme an den vom Rahmenprojekt angebotenen Einschulungen
  • Abfassung des Projektberichts
Die geplanten Aktivitäten/Schwerpunkte des Projektverbunds, in dessen Rahmen diese Aufgaben übernommen werden, sind im Antrag des Rahmenprojekts "Koordinierung und Betreuung" beschrieben.

Fachliche Zuordnung: Mathematik, Neue Medien, Nawi-Fächer, Didaktik, naturwissenschaftlicher Unterricht

Geplante Produkte des Projekts: Was soll herauskommen?
 
  Die im Projekt erstellten und eingesetzten Materialien (webbasierte Lernhilfen, Lernpfade) werden nach Projektende allgemein zugänglich sein.

Zeitplan: Wann soll was geschehen?
 
  Zeitplan des Projekts "GRG12":
 
Teilnahme an den vom Rahmenprojekt "Koordination und Betreuung" angebotenen Einschulungen Wintersemester 2004
Konzeptuelle und organisatorische Vorbereitung des Unterrichts Wintersemester 2004
Gestaltung eines Lernpfads Wintersemester 2004
Durchführung des Unterrichtsversuchs Sommersemester 2005
Im Anschluss an den Unterrichtsversuch: Evaluation (SchülerInnen- und LehrerInnen-Befragung) Sommersemester 2005
Abfassung des Projektberichts Juni/Juli 2005
Diskussion gemeinsamer Schlussfolgerungen Juni/Juli 2005

Wie sollen die Projektergebnisse verbreitet werden?

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