Antrag des Projekts
mathe online network - BG/BRG Tulln: mathe net(t)
(Projektverbund mathe online network
- Erweiterung auf Sek 1) |
beim MNI-Fonds, Mai 2004 |
Projekttitel:
mathe online network - BG/BRG Tulln: mathe net(t)
Gewüschte Schwerpunktzuordnung:
Lernen mit Neuen Medien
Mitarbeitsstufe:
Stufe 2
Kontaktperson 1:
- Dr. Anita Dorfmayr
E-mail: anita.dorfmayr@tuwien.ac.at
Kontaktperson 2:
- Dr. Edeltraud Schwaiger
E-mail: traude.schwaiger@pgv.at
Institution:
- BG/BRG Tulln
E-mail: S321016@intra.asn-noe.ac.at
Weitere im Projekt mitwirkende Personen (Lehrer/-innen, Forscher/-innen):
- Mag. Peter Nussbaumer
E-mail: peter@nussnet.at
- Mag. Natascha Richnovsky
E-mail: parisnr@hotmail.com
- Mag. Ulrike Steiner
E-mail: mag.steineru@gmx.at
- Mag. Irmtraud Traxler
E-mail: ih.traxler@aon.at
- Mag. Helga Wagner
E-mail: hel.wagner@aon.at
Weitere im Projekt mitwirkende Institutionen:
- Zusammenarbeit mit den am Projektverbund "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1" beteiligten Institutionen.
Welche Schüler/-innen/Studierende sollen am Projekt beteiligt sein?
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Beteiligte Klasse(n):
- Klasse: 2 erste Klassen
Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
Anzahl Schüler: -
Anmerkungen: -
- Klasse: 2 - 3 zweite Klassen
Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
Anzahl Schüler: -
Anmerkungen: -
- Klasse: 2 - 3 dritte Klassen
Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
Anzahl Schüler: -
Anmerkungen: -
- Klasse: 2 vierte Klassen
Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
Anzahl Schüler: -
Anmerkungen: -
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Ziele des Projekts: Was soll erreicht werden?
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Das Projekt "BG/BRG Tulln: mathe net(t)"
ist Teil des Projektverbunds "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1".
Dessen allgemeine Ziele sind im Antrag des Rahmenprojekts "Koordinierung und Betreuung" beschrieben.
Die Ziele des Projekts "BG/BRG Tulln: mathe net(t)" bestehen darin, zu untersuchen,
- wie interaktive Materialien für die Unterstufe gestaltet werden müssen (Informationstexte, Arbeitsanweisungen, interaktive Materialien),
- ob der Einsatz moderner Technologien das Verständnis verbessern und die Nachhaltigkeit des mathematischen Wissens/Könnens erhöhen kann,
- wie sich der Einsatz moderner Technologien auf die Motivation/das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Mathematik auswirkt,
- ob diese Unterrichtsformen auch zum differenzierten Unterrichten (Förderung schwacher Schüler, Begabtenförderung) geeignet sind und
- ob Schüler eigenverantwortlich auf Unterrichtsmaterialien aus niedrigeren Schulstufen zurückgreifen, um bestehende Wissenslücken zu schließen.
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Inhalte und Methoden des Projekts: Was soll geschehen?
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Das Projekt "BG/BRG Tulln: mathe net(t)" wird im Rahmen des Projektverbunds folgende Aufgaben übernehmen:
- Durchführen mehrerer Unterrichtsversuche: Voraussichtlich werden in jeder Schulstufe Unterrichtsversuche in
zumindest je zwei Klassen durchgeführt werden.
- 1. Klassen:
Projekt zum Thema: Umwandeln von Maßen (Erproben des bereits vorhandenen Lernpfades, voraussichtlich 1 - 2 Kapitel in jeder ersten Klasse), Dauer etwa 3 Stunden pro Kapitel
- 2. Klassen:
Thema: Merkwürdige Punkte im Dreieck (Erproben eines im Rahmen des Projektes neu erstellten Lernpfades), Dauer
4 - 6 Stunden (nicht zusammenhängend, sondern je 1 Stunde pro Woche), Ziel: selbständiges Erarbeiten von Konstruktionen mit Hilfe des Programms ZuL (Zirkel und Lineal) in Kleingruppen
- 3. Klassen:
- Thema: Rechnen mit Termen (Erproben eines im Rahmen des Projektes neu erstellten Lernpfades), Dauer: 1-2 Wochen,
Ziele: Erkennen von Termstrukturen, Übersetzen von Texten in die Sprache der Mathematik
- Thema: Lehrsatz des Pythagoras (voraussichtlich: Einsatz eines im Rahmen des Projektes neu erstellten Lernpfades im Rahmen des Projekts "Offenes Lernen - Lehrsatz des Pythagoras")
- 4. Klassen:
Thema: Lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen (Erproben eines im Rahmen des Projekts neu erstellten Lernpfades),
Dauer des Projekts: ca. 2 Wochen,
Ziele: verschiedene (graphische und rechnerische) Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen kennen und anwenden können
- Erstellen mehrerer Lernpfade:
- 2. Klasse: Titel "Merkwürdige Punkte"
- 3. Klasse:
- Lernpfad zum Erkennen von Termstrukturen und zum Übersetzen von Texten in die Sprache der Mathematik
- Lernpfad zum Lehrsatz des Pythagoras
- 4. Klasse: Lernpfade zum Thema Lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen
- abschließende Befragung zu Evaluationszwecken
- Teilnahme an den vom Rahmenprojekt angebotenen Einschulungen
- Abfassung des Projektberichts
Die geplanten Aktivitäten/Schwerpunkte des Projektverbunds, in dessen Rahmen
diese Aufgaben übernommen werden, sind im Antrag des Rahmenprojekts
"Koordinierung und Betreuung" beschrieben.
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Fachliche Zuordnung:
Mathematik, Neue Medien, Nawi-Fächer, Didaktik, naturwissenschaftlicher Unterricht
Geplante Produkte des Projekts: Was soll herauskommen?
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Die im Projekt erstellten und eingesetzten Materialien (webbasierte Lernhilfen, Lernpfade - siehe Inhalte und Methoden)
werden nach Projektende allgemein zugänglich sein.
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Zeitplan: Wann soll was geschehen?
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Zeitplan des Projekts "BG/BRG Tulln: mathe net(t)":
Teilnahme an den vom Rahmenprojekt "Koordination und Betreuung" angebotenen Einschulungen
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Wintersemester 2004
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Konzeptuelle und organisatorische Vorbereitung des Unterrichts
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Wintersemester 2004
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Beteiligung an der Materialienerstellung des Projektverbunds (siehe Inhalte und Methoden)
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vor allem Wintersemester 2004
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Gestaltung mehrerer Lernpfade (siehe Inhalte und Methoden)
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gesamte Projektzeit, vor allem Wintersemester 2004
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Durchführung der Unterrichtsversuche
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November 2004 bis Mai 2005
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Im Anschluss an die Unterrichtsversuche: Evaluation (SchülerInnen- und LehrerInnen-Befragung)
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Jänner bis Mai 2005
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Abfassung des Projektberichts
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Juni/Juli 2005
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Diskussion gemeinsamer Schlussfolgerungen
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Juni/Juli 2005
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Wie sollen die Projektergebnisse verbreitet werden?
- Präsentation in der Klasse/Lehrveranstaltung
- Schulöffentliche Präsentation
- Präsentation auch vor Schulexternen ... vielleicht
- (Eigene) Präsentation im Internet
- Internet
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