Antrag des Projekts

mathe online network - BG/BRG Tulln: mathe net(t)

(Projektverbund mathe online network - Erweiterung auf Sek 1)
beim MNI-Fonds, Mai 2004
 
Projekttitel: mathe online network - BG/BRG Tulln: mathe net(t)
Gewüschte Schwerpunktzuordnung: Lernen mit Neuen Medien
Mitarbeitsstufe: Stufe 2

Kontaktperson 1: Kontaktperson 2: Institution: Weitere im Projekt mitwirkende Personen (Lehrer/-innen, Forscher/-innen):
Weitere im Projekt mitwirkende Institutionen: Welche Schüler/-innen/Studierende sollen am Projekt beteiligt sein?
 
  Beteiligte Klasse(n):
  • Klasse: 2 erste Klassen
    Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
    Anzahl Schüler: -
    Anmerkungen: -
  • Klasse: 2 - 3 zweite Klassen
    Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
    Anzahl Schüler: -
    Anmerkungen: -
  • Klasse: 2 - 3 dritte Klassen
    Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
    Anzahl Schüler: -
    Anmerkungen: -
  • Klasse: 2 vierte Klassen
    Fach/Lehrveranstaltung: Mathematik
    Anzahl Schüler: -
    Anmerkungen: -

Ziele des Projekts: Was soll erreicht werden?
 
  Das Projekt "BG/BRG Tulln: mathe net(t)" ist Teil des Projektverbunds "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1". Dessen allgemeine Ziele sind im Antrag des Rahmenprojekts "Koordinierung und Betreuung" beschrieben.

Die Ziele des Projekts "BG/BRG Tulln: mathe net(t)" bestehen darin, zu untersuchen,
  • wie interaktive Materialien für die Unterstufe gestaltet werden müssen (Informationstexte, Arbeitsanweisungen, interaktive Materialien),
  • ob der Einsatz moderner Technologien das Verständnis verbessern und die Nachhaltigkeit des mathematischen Wissens/Könnens erhöhen kann,
  • wie sich der Einsatz moderner Technologien auf die Motivation/das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Mathematik auswirkt,
  • ob diese Unterrichtsformen auch zum differenzierten Unterrichten (Förderung schwacher Schüler, Begabtenförderung) geeignet sind und
  • ob Schüler eigenverantwortlich auf Unterrichtsmaterialien aus niedrigeren Schulstufen zurückgreifen, um bestehende Wissenslücken zu schließen.

Inhalte und Methoden des Projekts: Was soll geschehen?
 
  Das Projekt "BG/BRG Tulln: mathe net(t)" wird im Rahmen des Projektverbunds folgende Aufgaben übernehmen:
  • Durchführen mehrerer Unterrichtsversuche: Voraussichtlich werden in jeder Schulstufe Unterrichtsversuche in zumindest je zwei Klassen durchgeführt werden.
    • 1. Klassen:
      Projekt zum Thema: Umwandeln von Maßen (Erproben des bereits vorhandenen Lernpfades, voraussichtlich 1 - 2 Kapitel in jeder ersten Klasse), Dauer etwa 3 Stunden pro Kapitel
    • 2. Klassen:
      Thema: Merkwürdige Punkte im Dreieck (Erproben eines im Rahmen des Projektes neu erstellten Lernpfades), Dauer 4 - 6 Stunden (nicht zusammenhängend, sondern je 1 Stunde pro Woche), Ziel: selbständiges Erarbeiten von Konstruktionen mit Hilfe des Programms ZuL (Zirkel und Lineal) in Kleingruppen
    • 3. Klassen:
      • Thema: Rechnen mit Termen (Erproben eines im Rahmen des Projektes neu erstellten Lernpfades), Dauer: 1-2 Wochen, Ziele: Erkennen von Termstrukturen, Übersetzen von Texten in die Sprache der Mathematik
      • Thema: Lehrsatz des Pythagoras (voraussichtlich: Einsatz eines im Rahmen des Projektes neu erstellten Lernpfades im Rahmen des Projekts "Offenes Lernen - Lehrsatz des Pythagoras")
    • 4. Klassen:
      Thema: Lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen (Erproben eines im Rahmen des Projekts neu erstellten Lernpfades), Dauer des Projekts: ca. 2 Wochen, Ziele: verschiedene (graphische und rechnerische) Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen kennen und anwenden können
  • Erstellen mehrerer Lernpfade:
    • 2. Klasse: Titel "Merkwürdige Punkte"
    • 3. Klasse:
      • Lernpfad zum Erkennen von Termstrukturen und zum Übersetzen von Texten in die Sprache der Mathematik
      • Lernpfad zum Lehrsatz des Pythagoras
    • 4. Klasse: Lernpfade zum Thema Lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen
  • abschließende Befragung zu Evaluationszwecken
  • Teilnahme an den vom Rahmenprojekt angebotenen Einschulungen
  • Abfassung des Projektberichts
Die geplanten Aktivitäten/Schwerpunkte des Projektverbunds, in dessen Rahmen diese Aufgaben übernommen werden, sind im Antrag des Rahmenprojekts "Koordinierung und Betreuung" beschrieben.

Fachliche Zuordnung: Mathematik, Neue Medien, Nawi-Fächer, Didaktik, naturwissenschaftlicher Unterricht

Geplante Produkte des Projekts: Was soll herauskommen?
 
  Die im Projekt erstellten und eingesetzten Materialien (webbasierte Lernhilfen, Lernpfade - siehe Inhalte und Methoden) werden nach Projektende allgemein zugänglich sein.

Zeitplan: Wann soll was geschehen?
 
  Zeitplan des Projekts "BG/BRG Tulln: mathe net(t)":
 
Teilnahme an den vom Rahmenprojekt "Koordination und Betreuung" angebotenen Einschulungen Wintersemester 2004
Konzeptuelle und organisatorische Vorbereitung des Unterrichts Wintersemester 2004
Beteiligung an der Materialienerstellung des Projektverbunds (siehe Inhalte und Methoden) vor allem Wintersemester 2004
Gestaltung mehrerer Lernpfade (siehe Inhalte und Methoden) gesamte Projektzeit, vor allem Wintersemester 2004
Durchführung der Unterrichtsversuche November 2004 bis Mai 2005
Im Anschluss an die Unterrichtsversuche: Evaluation (SchülerInnen- und LehrerInnen-Befragung) Jänner bis Mai 2005
Abfassung des Projektberichts Juni/Juli 2005
Diskussion gemeinsamer Schlussfolgerungen Juni/Juli 2005

Wie sollen die Projektergebnisse verbreitet werden?

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