Wissenswertes zum Thema Kurvendiskussion

Lückentext

  
Versuche anhand deines Wissens diese Lücken zu füllen :)
Ist der einer beliebigen Funktion gleich Null, so besitzt die Funktion an dieser Stelle einen . Diese kann in Ausnahmefällen gleichzeitig auch ein oder ein sein.
Sei nun die erste Ableitung in einem Punkt , so besitzt die Funktion an dieser Stelle einen Extrempunkt. Mittels der , kann man dann feststellen, ob es sich um einen oder einen handelt. Ist also die erste Ableitung und die zweite Ableitung handelt es sich um ein Minimum, ist sie jedoch kleiner Null handelt es sich um ein . Weiters können wir anhand der Extremstellen das einer Funktion beschreiben. Das heißt, eine Funktion ändert ihre Monotonie, von zu oder umgekehrt, genau in der Extremstelle.
Zusätzlich zu Nullstellen und Extremstellen, gibt es aber auch noch . Bei diesen muss die gleich Null sein, die jedoch ungleich Null. Ein wichtiges Thema, dass unmittelbar mit den Wendepunkten besprochen wird ist die . Diese gibt uns Auskunft, wo die Funktion bzw. gekrümmt ist. Eine nach unten gekrümmte Funktion nennt man auch und eine nach oben gekrümmte Funktion .