Einheiten für die Länge


Die Einheit für die Länge ist das Meter (m). Ursprünglich (1799) wurde ein Meter als der 40 000 000-te Teil des Erdmeridians, der durch Paris geht, definiert. Das Urmeter (siehe Abbildung rechts) wurde nach dieser Definition aus einer Platin- Iridium- Legierung hergestellt und wird heute in einem Museum in Sevres bei Paris aufbewahrt.
Seit 1983 ist die Lichtgeschwindigkeit die Grundlage der Definition eines Meters: Ein Meter ist die Strecke, die das Licht im Vakuum im 299 792 458-ten Teil einer Sekunde zurücklegt.

Die Einführung des Meters war ein Paukenschlag: Von nun an konnte nicht mehr jeder einzelne Herrscher freimütig seine eigenen Maße bestimmen, sondern der Staat war zuständig und musste sich mit anderen Staaten absprechen. Ohne diese Maßnahme wäre die weitere Entwicklung der industrialisierten Welt schlechthin unmöglich gewesen.

Längen können mit verschiedenen Werkzeugen gemessen werden:

In der Schule verwenden wir ein Lineal oder Geodreieck, um Längen zwischen 0,5 cm und 20 cm zu messen. Wir können damit Längen auf etwa 0,5 mm genau messen.
Ein Meterstab eignet sich für Längen zwischen 20 cm und maximal 2 m. Die Genauigkeit ist zirka 1 cm.
Mit einem Maßband kann man Längen bis zu 10 m auf etwa 1 cm genau messen.
Ein Messschieber (auch Schiebelehre oder Schublehre genannt) wird für Längen zwischen 1 mm und 10 cm verwendet. Damit kann man auf ungefähr 0,1 mm genau messen.

All diese Werkzeuge reichen nicht aus. Beispielsweise misst man die Entfernung zwischen Erde und Mond, indem ein kurzer Puls eines leistungsstarken Laserstrahls auf den Mond gesendet und von einem dort aufgestellten Spiegel zurückreflektiert wird. Über die Zeit, die der Laserpuls für die Strecke benötigt, lässt sich die Entfernung berechnen. Auch beim Messen sehr kleiner Längen kann man Laserstrahlen verwenden.

Abgeleitete Einheiten:

In der Tabelle sind alle blau dargestellten Einheiten kleiner als 1 m, die rot geschriebene Einheit ist größer als 1 m.

Millimeter (mm) 1 mm = 0,001 m 1000 mm = 1 m
Zentimeter (cm) 1 cm = 0,01 m 100 cm = 1 m
Dezimeter (dm) 1 dm = 0,1 m 10 dm = 1 m
Kilometer (km) 1 km = 1000 m 0,001 km = 1 m