Arbeitsblatt Abfallstatistik 2


Kapitel 3: Im Folgenden siehst du die Balkendiagramme der Karteiblätter aus Kapitel 2 in vereinfachter Form. Der mittlere Balken wurde weggelassen und der jeweils längste Balken ist immer gleich groß gezeichnet. So lassen sich die Diagramme gut miteinander vergleichen. Trage jetzt in die Balken die Zahlen ein, die für deren Länge verantwortlich sind. Entnimm diese den Karteiblättern aus Kapitel 2.


Balkendiagramm 1



Balkendiagramm 2



Balkendiagramm 3

 

 


Um Balkenlängen zu vergleichen könnte man zunächst schauen, um wie viel der größere länger ist als der kürzere. Mathematisch formuliert bilden wir die Differenz der beiden Zahlen. Trage die Differenzen der Balken in die untenstehende Tabelle ein. Diese Zahlen sind so unterschiedlich, dass sie keinen sinnvollen Vergleich der drei Balkendiagramme zulassen.





Abfall in kg/SchülerIn

(gerundet)

Länge der Balken des Karteiblattes

Balken

Dreiecke 2

Container2

Jahr 2001
36
     
Jahr 2003
24
     
Differenz (größere Zahl minus kleinerer Zahl)      
 
 
 

 

Die Differenzen sagen wenig über die Balkendiagramme aus. Überlege wie sich die Differenzen ändern würden, wenn ich statt in kg in g gerechnet hätte. Oder wenn ich eine andere Flächeneinheit verwende, usw.




Ein besserer Vergleich der Längenunterschiede ist möglich wenn wir berechnen, wie oft der kleinere Balken im größeren enthalten ist. Mathematisch formuliert bilden wir den Quotienten der beiden Zahlen. Führe die entsprechenden Divisionen aus und trage die auf eine Nachkommastelle gerundete Ergebnisse deiner Divisionen ebenfalls in die Tabelle ein.


 



Abfall in kg/SchülerIn

(gerundet)

Länge der Balken des Karteiblattes

Balken

Dreiecke 2

Container2

Jahr 2001
36
     
Jahr 2003
24
     
Quotient (größere Zahl dividiert durch kleinere Zahl)      



Sieht man sich die Ergebnisse in der letzten Zeile an, so kann man das folgendermaßen deuten: (setze die fehlenden Zahlen ein)


Im Balkendiagramm 1 ist der große Balken etwa das 1,5-fache des kleineren.


Im Balkendiagramm 2 ist der große Balken etwa das .......-fache des kleineren.


Im Balkendiagramm 3 ist der große Balken etwa das .......-fache des kleineren.


Die Methode, nicht die Unterschiede, sondern die Quotienten zu vergleichen, zeigt uns deutlich, weshalb die Balkendiagramme 2 und 3 die Abfalleinsparung des Jahres 2003 sachlich nicht richtig beschreiben. Das einzig richtige Diagramm ist jenes auf dem Karteiblatt Balken.



Man nennt diesen Vergleich mit Hilfe des Quotienten auch der

RELATIVE ANTEIL