Statistische Verfahren für PsychologInnen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Georg Pernerstorfer

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Übersicht:       
Hilfe
1. Parameterschätzung
2. Einige Prüfverteilungen und Konfidenzintervalle
3. Vergleich zweier Mittelwerte
4. Varianzanalyse
5. Rangordnungstests
6. Tests für Häufigkeiten
7. Signifikanzprüfungen für Korrelationen

Parameterschätzung
 
1.1 Parameter und deren Schätzung
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap1/parameter_schaetzer.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Welche Verteilungen kennen Sie?
Durch welche Parameter werden sie beschrieben?
Kennen Sie Verteilungen, die nicht durch genau zwei Parameter beschrieben werden? Wenn ja: Welche?

Welche Eigenschaften erwarten Sie sich von einem guten Schätzer?

Eintrag in das Lerntagebuch, Vorgriff


 
1.2 Erwartungstreue und Konsistenz
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap1/erwtreue_konsistenz.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie, was es bedeutet, wenn ein Schätzer nicht erwartungstreu ist!
Versuchen Sie, dies mit eigenen Worten zu erklären!

Ist es verwunderlich, dass die meisten Schätzer, die wir kennenlernen, konsistent sind?
Warum? / Warum nicht?

Ist jeder konsistente Schätzer auch erwartungstreu?
Ist jeder erwartungstreue Schätzer auch konsistent?

Eintrag in das Lerntagebuch, Vorgriff


 
1.3 Bias und Biaskorrektur
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap1/bias_korrektur.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Versuchen Sie, die Umformungen nachzuvollziehen!

Was könnten Gründe dafür sein, einen verzerrten, nicht bias-korrigierten Schätzer dennoch zu verwenden?

Eintrag in das Lerntagebuch


 
1.4 Die Streuung der Stichprobenmittelwerte
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap1/streuung_stpr-mw.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Ist die Streuung der Stichprobenmittelwerte größer oder kleiner als die Populationsvarianz? Wie lässt sich das begründen?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
1.5 Maximum-Likelihood
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap1/ml_methode.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Können Sie sich vorstellen, dass die ML-Methode in bestimmten Fällen keine sinnvollen Ergebnisse liefert?
Wenn ja: In welchen?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
1.6 Beispiele
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap1/1_beispiele.pdf


Übungsaufgaben

 
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