Dynamische Geometrie mit dem PC

Lernpfad erstellt und betreut von:

Matthias Hofer

E-mail: matthias.hofer@A1.net
Homepage: http://www.euklid.at.tf
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfad als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Mathematische Inhalte der Geometrie in der 4. Klasse AHS werden nicht nur traditionell im Tafeunterricht gebracht sondern sollen auch mittels Internet und dem dynamischen Geometriesystem Euklid DynaGeo erarbeitet werden.       
Hilfe
1. Was und Wo?
http://www.dynageo.de

EUKLID DynaGeo ist ein Computerprogramm zur "beweglichen Geometrie". Es ermöglicht die Erstellung von dynamischen Zeichnungen d.h. Zeichnungen, in denen (manche) Punkte nachträglich (mit der Maus)verschoben werden können, ohne daß dabei die bei der Erstellung der Zeichnung festgelegten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen:
*) eine Streckensymmetrale bleibt stets eine Streckensymmetrale,
*) eine Parallele bleibt stets eine Parallele,

Wenn Du also z.B. in einer EUKLID DynaGeo-Zeichnung den Umkreis eines Dreiecks (korrekt) konstruiert hast, dann geht er stets durch alle 3 Ecken, wie sehr Du auch an den Ecken des Dreiecks ziehst.

Besuche den oben angegeben Link, unter Downloads kann man das Programm herunterladen, die Lizenzdatei bekommst Du bei Deinem Lehrer!
Überblick
 
2. Einführung in Euklid DynaGeo
http://www.pinoe-hl.ac.at/euklid/Euklid2.3.doc

Unter dem oben angegebenen Link bekommst Du eine Einführung in das Programm Euklid DynaGeo als Word-Dokument. Es wird zwar die Version 2.3 beschrieben, was jedoch für den Anfang völlig ausreicht!
Lernstoff
 
3. Erste Schritte mit Euklid DynaGeo
Aufgabe 1:
Lade das Word-Dokument "Erste Schritte mit Euklid" herunter und führe die entsprechenden Aufgaben aus! Speichere Deine Dateien im dafür vorgesehenen Ordner!

Aufgabe 2:
Ziel dieser Aufgabe ist das Kennenlernen des Programmes und der Erwerb erster grundlegender Fähigkeiten um mit Euklid DynaGeo einfache Konstruktionen ausführen zu können.

Wesentliches Merkmale von dynamischen Geometriesystemen sind der "Zugmodus" und die "Ortslinien". Führe folgende Beispiele laut Anleitung mit Euklid DynaGeo durch, um diese beiden Begriffe besser kennen zu lernen! zug.zip

Aufgabe 3:
Natürlich kann man mit Euklid DynaGeo auch zeichnen und messen wie mit "normalen" Geodreiecken und einem Zirkel! Wie, lernst Du hier kennen. Bearbeite die folgenden Dateien! zeichnen.zip

Weitere Aufgaben findest du hier: einfuehrung.zip
(c) Diese Aufgaben stammen von Frau Kristine Friebe - Homepage
Lernstoff
 
4. Wiederholung Umkreis
Aus früheren Klassen weißt Du bereits welche besonderen Eigenschaften der Kreis besitzt. Wir wollen nun die wichtigsten Eigenschaften des Kreises mit Hilfe des Umkreises bei bestimmten Dreiecken wiederholen.

Bearbeite die folgenden Dateien! Es ist wichtig, dass Du die vorgegebene Reihenfolge einhältst! Beginne mit der Datei "01a", setze fort mit "01b" usw. umkreis.zip

Arbeitsblatt und Hausübung:
Fülle das folgende Arbeitsblatt aus und führe die Aufgabenstellungen durch - Abgabetermin ist die nächste Mathematikstunde! arbeitsblatt_umkreis.doc

(c) Diese Aufgaben stammen von Frau Kristine Friebe - Homepage
Lernstoff, Wiederholung
 
5. Umfang des Kreises
In diesem Abschnitt wollen wir den Umfang des Kreises (= Länge der Kreislinie) geometrisch annähern.

Öffne die folgende Datei: kreisumfang.zip

Arbeitsblatt und Hausübung: Fülle das folgende Arbeitsblatt aus und führe die Aufgabenstellungen durch - Abgabetermin ist die nächste Mathematikstunde! arbeitsblatt_umfang.doc

(c) Diese Aufgaben stammen von Frau Kristine Friebe - Homepage
Lernstoff
 
6. Flächeninhalt des Kreises
In diesem Abschnitt wollen wir die Fläche des Kreises ermitteln (besser gesagt wieder geometrisch annähern!).

Öffne die folgende Datei:kreisflaeche.zip

Arbeitsblatt und Hausübung: Fülle das folgende Arbeitsblatt aus und führe die Aufgabenstellungen durch - Abgabetermin ist die nächste Mathematikstunde! arbeitsblatt_flaeche.doc

(c) Diese Aufgaben stammen von Frau Kristine Friebe - Homepage
Lernstoff
 
7. Zusammenfassung
Zum Abschluss unseres Lernpfades wollen wir nochmals die wichtigsten Ergebnisse - Kreisumfang und Kreisfläche - zusammenfassen und auch in Übungsaufgaben anwenden!

Bearbeite das folgende Arbeitsblatt und führe die Aufgabenstellungen durch. Abgabetermin ist die nächste Mathematikstunde! Die Aufgaben findest Du in diesem Aufgabenblatt: arbeitsblatt_zusammenfassung.doc

Die Aufgaben zum Arbeitsblatt findest Du in diesem PDF-Dokument: kreisaufgabgen.pdf
Vertiefung
 
8. Feedback
Bitte fülle den Folgenden Fragebogen gewissenhaft aus! Er hilft, die Angebote von mathe-online noch besser und interessanter zu gestalten! Den Zugangscode bekommst Du von Deinem Lehrer! Hier gehts zum Online-Fragebogen: Online-Fragebogen
 
Lernpfad als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login