Die Schwerpunkte des Dreiecks

Lernpfad erstellt und betreut von:

Franz Embacher

E-mail: franz.embacher@univie.ac.at
Homepage: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Über diesen Lernpfad
2. Voraussetzung 1: Das gewichtete Mittel und der Massenmittelpunkt
3. Voraussetzung 2: Die Lage des Inkreismittelpunkts
4. Was ist der Schwerpunkt des Dreiecks?
5. Der Schwerpunkt der Dreieckslinie
6. Eine weitere merkwürdige Gerade
7. Weitere Schwerpunkte des Dreiecks!
8. Baryzentrische Koordinaten

Über diesen Lernpfad
 
1.1 Der Sinn dieses Lernpfads
Dieser Lernpfad ist einigen wenig beachteten, aber sehr interessanten Zusammenhängen der Dreiecksgeometrie gewidmet, die mit Methoden der analytischen Geometrie (Vektorrechnung) aufgedeckt werden können. Dazu sind zunächst einige wenige Vorkenntnisse erforderlich, die in den beiden folgenden Kapiteln zusammengestellt sind. In den darauffolgenden drei Kapiteln werden dir Tipps zur Entdeckung einiger geometrischer Tatsachen, die nur wenige Leute kennen, gegeben. Die letzten beiden Kapiteln dienen der Verallgemeinerung des bis dahin Erreichten und helfen dir, einen neuen Blick auf die Dreiecksgeometrie zu entwickeln.

Für LehrerInnen und Interessierte: In der Publikation Die Schwerpunkte des Dreiecks des Autors sind die mathematischen und didaktischen Hintergründe zu diesem Thema ausführlich beschrieben.
 
1.2 Was soll wie bearbeitet werden?
Wenn du diesen Lernpfad im Rahmen des Mathematikunterrichts bearbeitest, wird dir vielleicht dein Lehrer/deine Lehrerin gesagt haben, welche Abschnitte du bearbeiten und wie du deine Ergebnisse dokumentieren sollst. Wurden keine Spielregeln vereinbart, so kannst du dich an den folgenden Vorschlag halten:
  • Sieh dir die Voraussetzungs-Kapiteln 2 und 3 an.
  • Die zentralen - und spannendsten - Abschnitte sind die Kapiteln Nummer 4 bis 6. Versuche, die in ihnen vorgeschlagene Entdeckungsreise mitzumachen! Schreib auf, was du für wichtig hältst!
  • Die Kapiteln Nr. 7 und 8 dienen dem Ziel, das bisher Entdeckte zu einer neuen Sichtweise auf die Dreiecksgeometrie zu verallgemeinern. Bearbeite sie je nach Interesse und Zeit!

 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login