Vektorrechnung

Lernpfad erstellt und betreut von:

Johannes Peska

E-mail: johannes.peska@edu.uni-graz.at
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Übersicht:       
Hilfe
1. Wiederholung von benötigtem Vorwissen
2. Was sind Vektoren und wie werden sie berechnet?
3. Addition und Subtraktion von Vektoren.
4. Multiplikation mit einem Skalar
5. Das Skalarprodukt
6. Übungsbeispiele

Wiederholung von benötigtem Vorwissen
 
1.1 Der Zahlenstrahl
Der Zahlenstrahl ist eine Gerade auf der eine gegebene Zahl als Punkt eingezeichnet werden kann. Somit ist für jede Zahl ein Ort auf dem Zahlenstrahl definiert.  

 
1.2 Das Koordinatensystem
Wenn man zwei Zahlenstrahlen normal aufeinander stellt, erhällt man eine Ebene. Die beiden Geraden sind Linear unabhängig. Damit gibt es genau eine Art wie ein Punkt in dieser Ebene dargestellt werden kann. Diese beiden Geraden werden Koordinatenachsen genannt. Theoretisch gehen diese von - ∞ bis + ∞ . Sie werden allerdings immer nur so weit gezeichnet, wie sie gerade benötigt werden.

 
1.3 Die Koordinaten eines Punktes
Auf diesem Koordinatensystem kann nun jeder Ort über zwei Zahlen (x,y) beschrieben werden. Wobei x angibt wie weit in x-Richtung gegangen wird. Und y gibt an wie weit auf der y-Achse gegangen wird.

Aufgabe: Erstelle ein Geogebra File in dem du die Punkte (2,7), (-3,5), (-1,-3) und (2,-4) einzeichnest und lade es in moodle hoch.
 
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