Der Kreis

Lernpfad erstellt und betreut von:

Lisa Sormann

E-mail: lisamaria.sormann@edu.uni-graz.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Zusätzliche TutorInnen

Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Entdeckungen am Kreis
2. Silberschmuck- selbst gemacht
3. Der Kreissektor
4. Der Kreisring
5. Fußballmathematik- WM 2010
6. Zusammenfassung: Was du nach diesem Lernpfad können sollst.

Der Kreissektor
 
3.1 Länge des Kreisbogens

Wir betrachten folgendes Bild:

Bezeichnungen:
b... Kreisbogen
r... Radius
M... Mittelpunkt
α... Zentriwinkel (hängt von der Länge des Kreisbogens ab)

Wir wollen nun eine Formel finden, wie wir die Länge des Kreisbogens berechnen können:
α = 360° (Vollkreis; Bogen = Umfang)             u = 2r·π
α = 1°   Bogenlänge beträgt den 360. Teil             
                  des Kreisumfangs                             2r·π
                                                                   b = ------
                                                                         360
α°       Bogenlänge ist αmal so groß          
                 wie die Bogenlänge bei 1°                   2r·π·α
                                                                   b = --------
                                                                           360

Nun erledige deinen 3. Arbeitsauftrag:
3. Arbeitsauftrag                                                                                                                                                     

Lernstoff, Übungsaufgabe, Eintrag in das Schulübungsheft
 
3.2 Flächeninhalt eines Kreissektors

Wir betrachten wieder folgendes Bild:


Wir wollen nun eine Formel finden, wie wir den Flächeninhalt eines Kreissektors berechnen können,
wenn der Radius und der Zentriwinkel gegeben sind:
α = 360° (Vollkreis; Kreissektor = Kreisfläche)             A = r²·π
α = 1°   Fläche des Sektors beträgt den 360. Teil             
                  der Kreisfläche                                              r²·π
                                                                               A = ------
                                                                                     360
α°       Sektorfläche ist αmal so groß          
                 wie die Sektorfläche bei 1°                              r²·π·α
                                                                              A = --------
                                                                                     360
Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen der Bogenlänge und dem Flächeninhalt
des Kreissektors:
Wir ersetzen dazu in der Flächenformel r² = r·r  und  360° = 2·180°
     r²·π·α     r·r·π·α       r·b
A = ------  = ------------ = -------
       360       2·180         2
                                   r·b
Die Flächenformel A = -------  erinnert an die Flächenformel des Dreiecks.
                                    2
Der Kreisbogen wird dabei als Seite (Grundlinie), der Radius als Höhe des Dreiecks aufgefasst.

Nun erledige deinen 4. Arbeitsauftrag:
4. Arbeitsauftrag                                                                                                                                                     

Noch einmal zusammengefasst, sollst du dir von Punkt 1 und 2 merken:
MERKE: Für den Kreissektor gilt: r·π·α Bogenlänge: b = ------ 180 r²·π·α r·b Flächeninhalt: A = ------ = ------ 360 2


Lernstoff, Eintrag in das Schulübungsheft, Übungsaufgabe
 
3.3 Übungen

Folgende drei Aufgaben sind zu erledigen:                                                                                                                 

1. Aufgabe:
Erledige das Rätsel zum Thema Kreisbogen und Flächeninhalt des Kreissektors:
Rätsel

2. Aufgabe:
-Zeichne in GeoGebra zwei verschiedene Kreissektoren.
-Beschrifte die Kreissektoren so, wie du es gelernt hast.
-Berechne die Zentriwinkel und Radien mit Hilfe von Geogebra.
-Berechne dann die Bogenlängen und die Flächeninhalte der Kreissektoren.
-Speicher die GeoGebra Datei ab und schreibe deine durchgeführten Rechnungen ins Schulübungsheft.

3. Aufgabe:
5. Arbeitsauftrag
Übungsaufgaben, Selfchecking Test
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login