Über Fehler


Die häufigsten beim Lösen mathematischer Aufgaben auftretender Fehler sind systematische Fehler. Das bedeutet, sie kommen aufgrund eines ganz bestimmten (oft durch Üben eingelerntes) Mißverständnisses zustande. Solche Mißverständnisse lassen sich in der Regel identifizieren und aufklären. Durch das frühe Erkennen derartiger Fehler können Lehrende ihren SchülerInnen das Lernen von Mathematik wesentlich erleichtern. Mehrere der in mathe online angebotenen Einheiten (vor allem die interaktiven Tests) dienen gerade diesem Zweck.

Natürlich liegen die Dinge nicht immer so klar zutage wie in dem hier gewählten Beispiel. Aber eines sollte deutlich werden: "Fehler" können - selbst wenn intensiv geübt wird - entstehen, indem gedankliche Verbindungen zwischen mathematischen Ideen, Symbolen und Vorgangsweisen ihre eigenen Wege gehen. Wenn Mathematik sich nicht auf "Rechnen" beschränkt, sondern beispielsweise auch mit "Strukturen" und "Mustern" zu tun hat, ist das Herstellen solcher Verbindungen im Prinzip nichts Schlechtes, bedarf aber manchmal einer Korrektur. Gerade so, wie auch im täglichen Umgang von Menschen untereinander von Zeit zu Zeit Mißverständnisse auftreten und ausgeräumt werden müssen.


Zurück