BenutzerInnen kommen zu Wort...

Sie können uns per E-mail oder Webseiten-Eingabe eine Nachricht zukommen lassen oder einen Fragebogen (Kurz-Version oder ausführliche Version) verwenden.

Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 2002 Vorige Nachricht
Hans-Gerd Maus-Trauden
Antworten auf Fragebogen (Kurz-Version), 14. Jänner 2002

Bei welcher Gelegenheit haben Sie mathe online benützt?
Unterstützung meiner Tochter beim Aufarbeiten des schulischen Mathematik-Unterrichts. (Gymnasium Klasse 11)

Kann mathe online Ihrer Meinung nach zu einem besseren Verständnis des Mathematik-Stoffs beitragen?
Auf jeden Fall. Meiner Meinung nach kann die Art der Präsentation sogar dazu beitragen, so etwas wie Spass oder Freude zu entwickeln.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
1. Wichtig ist vor allem die verbale Kommentierung. Der Schüler (konkret meine Tochter) wird nicht mir Formeln allein gelassen; es wird erklärt!
2. Die Wiederholungen: Normale Schulbücher (und auch Mathematiklehrer) setzen immer voraus, was in der Vergangenheit einmal behandelt wurde. In der Praxis scheint dies eher eine Illusion zu sein.
3. Die Beispiele: Veranschaulichung ist einfach eine große Hilfe zum Verständnis.

Was hat Ihnen nicht so gut gefallen?
Eigentlich nur die Unvollständigkeit der mathematischen Hintergründe.

Haben Sie Veränderungs- oder Ergänzungsvorschläge?
nein

Hat vom Technischen her alles geklappt?
ja

Was haben Sie uns noch sagen wollen, aber in obiger Fragenliste nicht untergebracht?
Gibt es so etwas wie einen Fahrplan zur Komplettierung der mathematischen Hintergründe?
(Im Laufe dieses Jahres sind die Kapitel Winkelfunktionen, Potenzen, Exponentialfunktion und Logharithmus und Funktionen 2 geplant. Mit ein bisschen Glück gibt's ab Winter Material über Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.)
Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 2002 Vorige Nachricht
 Zum Seitenanfang
 Zum Einstieg in das Forum
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang