BenutzerInnen kommen zu Wort...

Sie können uns per E-mail oder Webseiten-Eingabe eine Nachricht zukommen lassen oder einen Fragebogen (Kurz-Version oder ausführliche Version) verwenden.

Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 2001 Vorige Nachricht
Klaus Gilges, Lehrer an einem Gynmasium in Wuppertal, BRD
Nachricht an mathe online, 5. Juli 2001

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf den Funktionenplotter von "mathe online" gestoßen, der mir sehr gut gefallen hat. Als Mathematiklehrer an einem Gynmasium in Wuppertal (Deutschland) entwickle ich derzeit zusammen mit einem Schüler ein online-Projekt zu Bruchgleichungen. Dabei soll der Aspekt im Vordergrund stehen, wie Graphen zu Funktionen der Form f(x) = a/(x-b)^n + c aussehen und wie oft sich zwei von ihnen schneiden. Das Ergebnis unserer Arbeit soll dann im Rahmen des Projektes Matheprisma der Uni Wuppertal allen Interessenten zur Verfügung gestellt werden. Um die Graphen der von uns betrachteten gebrochenrationalen Funktionen darzustellen, würde sich Ihr Applet Funktions-Plotter hervorragend eignen. Wären Sie bereit, uns dieses Applet für den oben genannten Zweck zur Verfügung zu stellen und uns zu erlauben, damit die Graphen der erwähnten Funktionen zeichnen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß

K. M. Gilges

Ihr Projekt klingt sehr interessant. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Funktionsplotter. Wir erlauben wir Ihnen gerne, ihn ihm Rahmen Ihres interessanten Projekts einzusetzen.

Wie möchten Sie auch auf eine andere Möglichkeit zur Gestaltung von Puzzles mit Zuordnung Graph <-> Term hinweisen: Haben Sie sich unsere interaktiven Tests angesehen? Insbesondere:

Mit Hilfe unseres Online-Werkzeugs "Test-Puzzles selber machen" könnten Sie dieselbe Funktionalität (und das viel schneller) selbst gestalten. Siehe http://www.univie.ac.at/future.media/mo/testpuzzle/testpuzzle.html.
In die Felder können ohne weiteres Bilder (der Idealgröße 146 x 51) sowie HTML-Code für mathematische Sonderzeichen eingegeben werden [siehe die Beschreibung auf der letzgenannten Seite].

Versuchen Sie's einmal - vielleicht ist das die für Ihre Zwecke günstigere Lösung.


12. Juli 2001

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort auf meine e-mail. Uns hat besonders Ihr Hinweis auf das Testpuzzle-Modul sehr weitergeholfen. Eine solche offene Architektur ist hervorragend geeignet, gute Ideen zu verbreiten und erleichtert die Arbeit weiteren Anwendern wie z.B. uns sehr. Falls Sie bezüglich dieser Nachricht noch weitere Anregungen und Fragen haben sollten, wenden Sie sich bitte unter S.Wonneberger@t-online.de an meinen Mitarbeiter, da ich morgen in den Urlaub fahren werde. In der Hoffnung, dass auch Sie angenehme Sommerferien verbringen können, grüßt Sie herzlich

Ihr Klaus-M.Gilges


26. Juli 2001
E-Mail-Message von Stefan Wonneberger


Falls Sie weitere Informationen zum MathePrisma-Projekt der Uni-Wuppertal haben möchten kann ich Ihnen nur die bisherige Modulsammlung unter


http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/

ans Herz legen. Unser Projekt wird später ein Teil dieser Modulsammlung werden...
Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 2001 Vorige Nachricht
 Zum Seitenanfang
 Zum Einstieg in das Forum
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang