BenutzerInnen kommen zu Wort...

Sie können uns per E-mail oder Webseiten-Eingabe eine Nachricht zukommen lassen oder einen Fragebogen (Kurz-Version oder ausführliche Version) verwenden.

Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 2000 Vorige Nachricht
Karlheinz Haas, Lehrer in Schule, Abendgymnasium und Berufsakademie, 1969 - 1990 Leiter eines Gymnasiums, BRD
Nachricht an mathe online, 13. Juli 2000

Mich hat mathe-online so sehr überzeugt, dass ich die Site per Rundschreiben an 287 Mathe-Lehrer im Bereich des Oberschulamtes Karlsruhe mit folgendem Text empfohlen habe:
"Hallo Kolleg(inn)en,
die beste Mathematik-Seite die ich bisher im Internet fand, steht unter
http://www.univie.ac.at/future.media/mo/. Die Seite läuft unter "mathe
online" und kann gedownloaded werden. Sie wird außerdem fortwährend
weiter ausgebaut. Mit interaktiven Java-Applets kann man
sich gut über die verschiedensten Gebiete der Mathematik informieren: 
--> "Galerie".
Daneben gibt es viele Links zu --> "mathematische Einzelthemen"
Man kann das Herunterladen dieser Seite nicht nur Lehrern, sondern auch
Schülern und vor allem auch für die Schul-Computer sehr empfehlen."
Inzwischen habe ich auch schon einige positive Rückmeldungen erhalten.

Bei uns hier versucht man fast verzweifelt, Mathematik den Schülern schmackhaft zu machen, leider mit der falschen Methode: man zwingt alle, sich bis zum Abitur mit einem mathematischen Einheitsbrei zu plagen, auch wenn Sie weder begabt noch interessiert sind. Unsere Lehrer können dabei gar keine schöne und interessante Mathematik ihren Schülern vermitteln, sondern sinken zu reinem Paukern des Abiturstoffes herab. Solches frustriert natürlich Lehrer wie Schüler und schadet nur unserer schönen Wissenschaft. Außerdem sind unsere Lehrer im Schnitt schon alt (~50 Jahre und darüber) und viele von ihnen haben längst vergessen, was Mathematik außer dem Schulstoff noch bietet. Abhilfe ist keine in Sicht: Die verantwortlichen Politiker waren alle selbst "in Mathe immer schlecht".

Ich selbst habe auch andere gute Österreich-Kontakte: Einige Dutzend meiner Arbeitsblätter finden Sie bei
http://m.eduhi.at dort "Materialien"
http://m.eduhi.at/khhaas/arbeitsblätter.htm oder direkt unter
http://m.eduhi.at/khhaas/khhaas.htm.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz Haas

Karlheinz Haas hat mittlerweile das "Open Studio" von mathe online dazu benutzt, um zahlreiche wunderschöne interaktive Materialien zu geometrischen Themen anzubieten: Siehe seine Seiten Interaktive klassische Geometrie.

Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 2000 Vorige Nachricht
 Zum Seitenanfang
 Zum Einstieg in das Forum
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang