Petra Oberhuemer

mathe online - Lernen mit dem Internet
Überlegungen zum Einsatz von Webangeboten im Unterricht

Ein Beitrag zum Seminar
Das österreichische CA-Projekt III
"Elektronische Lernmedien im Mathematikunterricht"

Samstag, 4. März 2000, 8:30 - 12:00
Pädagogisches Institut für NÖ - Hollabrunn

 

Das World Wide Web als Lernmedium soll Einzug in den Schulalltag halten. Von allen Seiten wird betont, wie wichtig das Internet als Informationspool und damit das "Lernen im Netz" für Schüler und Schülerinnen sein wird. Bald werden die Möglichkeiten, die sich durch das Einbinden elektronischer Kommunikationstechnologien in den Unterricht eröffnen, nicht mehr aus dem Unterricht wegzudenken sein. Mit der Aktion "Schulen ans Netz" unterstützt auch das Bundesministerium für Unterricht und Kunst die Bestrebungen, die neuen Medien zu einem integrativen Bestandteil des Unterrichts werden zu lassen.

Die Realität sieht - zumindest einstweilen - noch ein bisschen anders aus. Das Internet wird zwar punktuell als Ergänzung zum traditionellen Unterricht eingesetzt, von einem kontinuierlichen und selbstverständlichen Einbinden kann vielerorts noch nicht die Rede sein. Ursachen dafür mögen einerseits in der schwachen technischen Ausstattung mancher Schulen und in den organisatorischen Strukturen (wann ist der EDV-Saal frei?) liegen, andererseits aber auch im Fehlen geeigneter inhaltlicher Angebote.

Dieser Situation Rechnung tragend, versucht das mathe online EntwicklerInnenteam moderne didaktische Konzepte im Rahmen eines umfassenden und zusammenhängenden Angebots zum Mathematik-Oberstufenstoff zu realisieren. mathe online verbindet klassische Komponenten (mit einem Mathematikbuch vergleichbar) mit den spezifischen Möglichkeiten, die eben nur das Internet bietet (Multimedia und Interaktivität).

Am Beispiel zweier Themenbereiche (Kapitel "Variable, Terme, Formeln und Identitäten" und Kapitel "Funktionen")

  • werden Szenarien zum konkreten Unterrichtseinsatz vorgestellt
  • Chancen und Möglichkeiten von online-Angeboten diskutiert und
  • Wünsche und Anregungen seitens der LehrerInnen besprochen

Zur mathe online Einstiegsseite